> > > > Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy.

Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy.

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Advertorial / Anzeige:

Dell 2013Witzige Geschichten um den „DAU"-dem „Dümmsten anzunehmenden User" kennt jeder IT-affine Nutzer: Hat es sich einmal rumgesprochen, dass der heimische PC kein Siegel mit sieben Buchstaben ist, stehen die Verwandtschaft und der Freundeskreis Schlange. Man ist sozusagen das private Helpdesk. Neben meist wenig spektakulären „Standard-Problemen" ist sicherlich jeder Nutzer schon einmal über ein klassisches DAU-Erlebnis gestolpert. Während die meisten User aber nur ab und an mit solchen Problemen konfrontiert werden, haben es Admins in der IT da deutlich schwerer.

Genau das sind aber bekanntlich die Helden in der zweiten Reihe im Büro, ohne die kein Computer und kein Server im Unternehmen das machen würde, was er soll. Aus diesem Grund widmet Dell den Sys-Admins nun ein ganz besonderes Projekt. Auf dem neuen Tumblr-Blog „Tough Enough" dreht sich alles um die Administratoren einer IT-Abteilung und deren Erlebnissen mit dem „DAU"– getreu dem Motto: Nur wer „tough" genug ist, behält die Nerven!

Zusätzlich hat Dell die neue Sitcom „Neulich in der IT" ins Leben gerufen. Die YouTube-Comedy dreht sich rund um die Helden des IT-Call-Centers und ihren teils abstrusen aber doch so wahren Erlebnissen mit den lieben Kollegen. Bis Weihnachten werden im Wochentakt neue Episoden veröffentlicht – am Ende wird in insgesamt 16 Episoden ein pointierter Blick auf alle Helfer geworfen, die nicht nur ab und an am Rande eines Nervenzusammenbruchs stehen, aber eben doch durchhalten, ganz getreu dem Motto „Power to do more".

Passend zu „Neulich in der IT" bietet Dell auf dem Tumblr-Blog „Tough Enough" darüber hinaus einen Meme-Generator mit Bildszenen aus der Sitcom an.

Das Erstellen von Memes ist kinderleicht. Es kann einfach ein Bild ausgesucht werden und mit den eigenen Erlebnissen kommentiert werden. Anschließend kann das Meme mit einem einzelnen Mausklick abgesendet werden. Das Ergebnis kann dann so aussehen:

Unknown-1

Da die interessantesten Geschichten bekanntlich das wahre Leben schreibt, suchen wir die besten DAU-Erlebnisse unserer Community – jedes noch so abstruse Detail wollen wir wissen. Der Content wird natürlich anonymisiert nach einer Prüfung auf dem Tumblr-Blog veröffentlicht.

In jeder Woche wählt eine Jury aus den hochgeladenen „DAU"-Erlebnissen einen Gewinner – der kann sich dann über ein Alienware-Gaming-Notebook freuen. Der Einsender, dessen Erlebnis am Ende die häufigsten positiven Bewertungen erhalten hat, kann außerdem einen mit Getränken und Snacks gefüllten Kühlschrank für seine Abteilung gewinnen.

Einem unserer Kollegen in der Redaktion ist beispielsweise schon dies passiert:

image002

Sende jetzt auch Dein DAU-Erlebnis ein und gewinne mit etwas Glück: http://toughenough.tumblr.com/

Die aktuellen Folgen aus "Neulich in der IT":

Advertorial / Anzeige: