Werbung
Advertorial / Anzeige:
Wer kennt das nicht: Nur noch schnell den neuesten Film auf den Stick ziehen und dann nichts wie los zum entspannten Filmeabend mit Freunden. Und dann das: Es dauert und dauert und dann ist der Stick voll und nichts passt mehr drauf. Und der Film? Muss zuhause bleiben.
Damit so etwas nicht passiert, hat Samsung Electronics die Portable SSD T1 entwickelt. Das kleine Turbolaufwerk ist die ideale Lösung für all diejenigen, die sich nicht durch eine zu kleine Speicherkapazität bei portablen Speichern einschränken lassen wollen und es vorziehen, ihre persönlichen Daten immer und überall schnell griffbereit zu haben. Egal ob USB-Stick, Cloud-Speicherlösung oder externe Festplatte – die Portable SSD T1 hat einfach mehr zu bieten.
Wenn es einen Luxus gibt, an den sich technikbegeisterte Anwender gewöhnt haben, dann ist es die permanente und hohe Verfügbarkeit des gesamten persönlichen Datenbestandes.
Am heimischen Rechner ist es natürlich problemlos möglich, große Datenmengen vorzuhalten. Doch anders kann es beispielsweise bei Notebooks und Tablets aussehen – insbesondere dann, wenn das Notebook auf einen schnellen Flash-Speicher setzt. Der Grund: Große SSDs waren bis vor kurzem noch sehr teuer und ein eigenes Nachrüsten nur in wenigen Fällen möglich. Auch der Umweg über die Cloud ist bei umfangreichen Datenmengen nicht ohne Weiteres möglich; große Cloud-Speicher sind zudem nicht immer praktikabel und verglichen mit einer lokalen Lösung oft langsam. Und natürlich bleibt nach wie vor die Frage der Datensicherheit.
Was also wäre die Alternative?
Mit der Portable SSD T1 hat Samsung die passende Antwort auf diese Fragen gefunden, denn der mobile Speicher ist nicht nur klein und kompakt, sondern überzeugt mit moderner SSD-Technik, viel Speicherplatz und einem hohen Maß an Sicherheit.
Mit einem Gewicht von nicht einmal 30 g und einer Breite von nur 71 mm ist die Portable SSD T1 nur wenig größer als viele USB-Sticks und passt, dank dieser geringen Größe, problemlos in jede Hosen- oder Handtasche. Dass die Designer von Samsung ganze Arbeit geleistet haben, ist der Portable SSD T1 mit ihrem raffinierten Design mit abgerundeten Kanten und der eleganten Oberfläche sofort anzusehen – was unlängst von der Jury des renommierten RedDot Design-Awards bestätigt wurde: Sie verlieh dem mobilen Hochleistungsspeicher von Samsung einen ihrer begehrten Preise. Eigentlich nicht weiter überraschend, denn die Materialkombination aus strukturiertem Kunststoff und einem schmalen Streifen in Piano-Lack-Optik wirkt zeitlos elegant und überzeugt Liebhaber von Technik und Design.
Trotz ihrer edlen Erscheinung ist die Portable SSD T1 aber keinesfalls ein Blender, denn unter der Haube arbeitet waschechte SSD-Technik, wie sie auch bei Desktop-Modellen zum Einsatz kommt. Samsung setzt auf seine 3D-V-NAND-Flash-Technologie, bei der die Speicherzellen nicht nebeneinander, sondern aufeinander gestapelt werden. Auf diese Weise kann die Chipfläche deutlich effizienter als bei herkömmlichen Aufbauten genutzt werden. Aus diesem Grund kann das Miniaturlaufwerk auch obgleich seiner kompakten Maße mit einer maximalen Kapazität von üppigen 1 TB angeboten werden – es lassen sich also problemlos auch große Datenmengen transportieren. Wer mit weniger Speicherplatz auskommt: Samsung bietet die Portable SSD T1 auch mit 250 GB und 500 GB an.
Dass es ungeachtet des großen Speicherplatzes nicht allzu lange dauert, die abgespeicherten Daten zu übertragen, liegt wiederum daran, dass Samsung auf modernste SSD-Technik setzt. In der Spitze kann die Portable SSD T1 einen Datendurchsatz von bis zu 450 MB/s erzielen und lässt die meisten USB-Sticks und externe Festplatten damit weit hinter sich. Wer also eine 10 GB große Filmdatei auf den mobilen Speicher übertragen möchte, kann dies in circa 27 Sekunden bewerkstelligen, während es bei vielen externen Festplatte rund 85 Sekunden sind. Interessant wird die Portable SSD T1 damit auch für Business-Anwender, die Wartezeiten vermeiden wollen. Vor allem kreative Köpfe können sich freuen, denn nicht nur die Übertragung großer Video- oder Foto-Raw-Dateien auf die Portable SSD T1 kann blitzschnell passieren, sondern auch ein direktes Arbeiten ist von der externen SSD aus möglich. So stellt die mobile SSD von Samsung eine überzeugende und komfortable Lösung dar.
Auch was das Thema Datensicherheit angeht, punktet die Portable SSD T1: Der mobile Speicher ist mit einer intuitiven Software ausgestattet, die es ermöglicht, die SSD mit einer AES 256-bit-Hardwareverschlüsselung zu versehen. Während des sehr einfachen Setup-Prozesses muss lediglich ein Passwort erstellt werden; anschließend ist es für Unbefugte nahezu unmöglich, auf die SSD zuzugreifen.
Schlussendlich kann man klar sagen, dass Samsung mit der Portable SSD T1 ein großer Wurf gelungen ist, denn neben dem sehr kleinen und optisch sowie haptisch ansprechenden Gehäuse, wartet sie außerdem mit einer überzeugenden Leistung auf, die viele externe Festplatten und USB-Sticks deutlich übertrifft.
Alle weiteren Informationen zur Samsung Portable SSD T1 sind hier zu finden.
Advertorial / Anzeige: