Täglich frische Kühlernews...
14. Arpil 2001 - Dennis Bode

Zalman CNPS 3100 Cu und Alu Fächerkühler

Besonderes Design ist oft ein Kaufargument. Bezüglich ausgefallenem Aussehen sind die Fächerkühler der Firma Zalman die Nummer 1 : Fächerförmig angeordnete Lamellen sollen für optimale Kühlung sorgen. Der Kühlkörper ist sowohl in einer Ausführung aus Kupfer als auch aus Aluminium zu kaufen.

Beide Kühlkörper wurden uns von der Firma Com-Tra zur Verfügung gestellt, die den Artikel für 74,90 DM (Aluminium) und 79,90 DM (Kupfer) in Ihrem umfangreichen Sortiment haben.

Zur Vorstellung des Fächerlayouts erst einman ein Bild der Kühlkörper :

Einen Award alleine für´s Design bekommt Zalman aus diesem Grund : Die Lamellen werden direkt auf die CPU-Oberfläche heruntergeführt. Aus diesem Grund wird die Wärme ideal abgeleitet. Bei anderen Kühlkörpern wird die Wärme auf einer großen Kupferplatte aufgenommen (z.B. Kanie Hedgehog) und dann an aufgesetzte Kühlpins weitergeleitet.

Die Kühllamellen werden über einen Aluminiumrahmen zusammengehalten und zusammengepreßt :

Nach dem Zusammenpressen des Kühlers hat man die Unterseite nachbearbeitet, um Unebenheiten des Kühlkörpers zu beseitigen. Die Wärme wird bis in die Spitzen des Kühlkörpers abgeleitet.

Auch bezüglich des Gewichts ist der Zalman hervorragend : Mit nur 120 g ist er der leichteste Kühlkörper im Test und kann so auch bei Transporten montiert bleiben - mal läuft keine Gefahr, das durch zu hohes Gewicht der CPU-Sockel abreißt.

Ads on Hardwareluxx
Täglich frische Kühlernews - Zalman CNPS 3100 Kupfer und Aluminium
Seite 1 : Einführung Zalman CNPS3100 Kupfer / Aluminium

Seite 2 : Spezifikationen

Seite 3 : Spezifikationen (Forts.)

Seite 4 : Lieferumfang

Seite 5 : Montage

Seite 6 : Messungen und Fazit