ASUS A7A266 Mainboard Review - 2. Test
19. April 2001 - Dennis Bode

Fasttrak/100 und USB-Mouse :

Das Fasttrak/100 Problem gestaltete sich in der folgenden Weise :

"...Probleme dahin gab es mit dem Promise Fasttrak/100 Controller : Bei der Installation von Windows 2000 ließ uns der Controller im Regen stehen. Zwar konnten controllerspezifische Daten gelesen werden, die Festplatten auch formatiert - nur konnte diese Formatierung nie abgeschlossen werden. Windows 2000 meldete defekte Festplatten...."

Auch diesmal versuchten wir wieder, Windows 2000 zu installieren - das Problem mit dem Fasttrak/100 Controller ließ sich jedoch nicht wieder reproduzieren. Dies kann an der neue Bios-Revision oder am Mainboard selber gelegen haben - für uns ist jedoch in erster Linie wichtig, das das Fasttrak-Problem bei neueren A7A266 wohl nicht mehr besteht.

 

Bezüglich der USB-Mouse hatten wir folgendes Problem zu beklagen :

Das Mainboard machte uns einige Zicken : Nach der Installation des Betriebssystem stoppte das System alle paar Sekunden, lief weiter, stoppte wieder, lief weiter... Also machten wir uns an die Evaluation des Problems : Alle PCI-Karten heraus, Interrupts checken, noch mal ins Bios, weitere Geräte abschalten - alles ohne Erfolg. Erst als wir unsere USB-Mouse gegen eine PS/2 Mouse ersetzt haben, lief das System hervorragend. Auch mit anderen USB-Geräten hatten wir dieses Problem - also suchten wir nach Lösungen :

Wir testeten wieder USB-Geräte aller Art : Neben der USB-Mouse mußte auch die ToUCam von Philips, ein Epson Stylus Color 680 und ein Mustek-Scanner als Testgerät herhalten - alle ließen sich einwandfrei installieren und keine Hänger traten auf. Auch dieses Problem ist bei unserem zweiten Board somit nicht mehr zu reproduzieren - wieder ein Pluspunkt für ASUS.

 

Als nächstes werfen wir einen Blick in das Bios des A7A266 - das neuere 1003B sollte einige Überraschungen bereit halten :

Seite 3 : Das neue Bios

 

Ads on Hardwareluxx
ASUS A7A266 Mainboard Review - Zweiter Test
Seite 1 : Einführung ASUS A7A266
Seite 3 : Das neue Bios

Seite 6 : Performance Vergleich : FSB von 100 bis 160 Mhz und DDR-SDRAM

Seite 7 : Performance Vergleich : FSB von 100 bis 160 Mhz und SDRAM

Seite 8 : Fazit und Bewertung