NEWS

Exklusiv

Corsair bringt Obsidian 700D Gehäuse *Update*

Portrait des Authors


Corsair bringt Obsidian 700D Gehäuse *Update*
16

Werbung

Mit dem Obsidian 800D hat Corsair einen durchaus ordentlichen Einstand im Bereich der PC-Gehäuse gegeben. Nun kündigt sich das zweite Chassis des Herstellers an, das auf den Namen Obsidian 700D hören wird. Gemäß den uns vorliegenden Informationen, ist das Obsidian 700D im Vergleich zum Obsidian 800D eine Kategorie tiefer einzuordnen. Sowohl die Ausstattung als auch vermutlich der Preis wird deutlich geringer ausfallen.

Im Detail übernimmt das neue Gehäuse aus Kalifornien die enormen Abmessungen (609 x 609 x 229 mm) vom Vorgängermodell. Ebenso das schlichte, schwarze Design. Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Front-Tür zum Hot-Swap-Käfig entfernt wurde. Die Laufwerke werden nun von innen eingeschoben und befestigt. Das I/O-Panel mit vier USB-2.0-Anschlüssen, einem Firewire-Port sowie zwei Klinkenbuchsen befindet sich wie zuvor hinter einer kleinen Klappe an der oberen Frontseite. Leider scheint der US-amerikanische Hersteller auch diesmal auf eSATA zu verzichten. Auch der neue USB-3.0-Standard wird nicht berücksichtigt.

3

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Im geräumigen Interieur des Gehäuses finden bis zu sechs 3,5-Zoll- beziehungsweise 2,5-Zoll-Laufwerke Platz. Das Kühlsystem des Obsidian 800D ist in drei Zonen aufgeteilt. Die Hauptzone befindet sich im Bereich der Grundkomponenten, eine weitere im Bereich des Festplattenkäfigs und die dritte Zone im unteren Abschnitt mitsamt dem Netzteil. Abermals bietet der Mainboard-Schlitten mehrere gummierte Durchführungen zur einfacheren Verkabelung der Hardware-Komponenten. Außerdem ist eine Vorrichtung zur leichteren Montage von CPU-Kühlern mit Backplate vorhanden. Zum Lieferumfang gehören drei Lüfter mit 140-mm-Durchmesser. Vier weitere 120-mm-Exemplare können zusätzlich verbaut werden.

1 1

Durch Klick auf die Bilder gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weitere Änderungen sind an der linken Seitenwand festzumachen. Dieses kommt nun ohne ein Fenster daher und ist vollständig geschlossen. Der Deckel bietet weiterhin Platz für drei 120-mm-Lüfter. Alternativ kann ein Triple-Radiator für eine Wasserkühlung befestigt werden.

4 5

Durch Klick auf die Bilder gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Corsair Obsidian 700D auf der CeBIT 2010 in Hannover offiziell vorgestellt. Ein Endkundenpreis ist leider noch nicht bekannt. Sein Vorgänger, das 800D ist derzeit ab knapp 220 Euro zu haben. Einen Test zum Corsair Obsidian 800D findet man unter diesem Link.

Update 18.02.2010, 16:11 Uhr: Die Presseabteilung von Corsair hat das Obsidian 700D nun offiziell angekündigt. Basierend auf dem Obsidian 800D, soll es die grundlegenden Eigenschaften des Vorgängers beibehalten. Wie oben bereits ausgeführt, sind die Unterschiede an der fehlenden Hot-Swap-Funktionalität für SATA-Laufwerke über die Front sowie der nun fensterlosen Seitentür festzumachen. Dafür soll das Preisniveau des Obsidian 700D niedriger ausfallen als beim 800D. Eine genaue Preisvorstellung wird allerdings noch nicht genannt. Jim Carlton, Vizepräsident der Marketingabteilung von Corsair, äußert sich zum neuen Produkt folgendermaßen:

“Our goal with the Obsidian Series 700D is to offer a chassis that retains the essence of what made the 800D so popular, but at a lower price point, allowing a wider range of consumers to build their own Corsair Dream PC.”

Im April soll das Corsair Obsidian 700D global verfügbar sein. Vorab wird man das Case auf der diesjährigen CeBit Anfang März beim Corsair-Stand (Planet Reseller, Hall 15, Booth D56) bewundern können. Der Hersteller stellte nun auch weiteres Bildmaterial zur Verfügung, das auch den schwarzen Innenraum des Obsidian 700D offenbart.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/exklusiv-corsair-bringt-obsidian-700d-gehaeuse-update{/gallery}

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)