Gerücht: AMD-Radeon-HD-7800-Serie kommt zur CeBIT 2012

Veröffentlicht am: von

amd radeon_neuWährend man bei NVIDIA noch immer auf die ersten GPUs der kommenden „Kepler“-Generation wartet, gibt die Konkurrenz ordentlich Gas. Hier geht es derzeit Schlag auf Schlag. Nachdem die US-amerikanische Grafikschmiede kurz vor Jahreswechsel mit der AMD Radeon HD 7970 sein neustes Flaggschiff vorstellte und wenige Tage später die Radeon HD 7950 folgen ließ, stellte man vor wenigen Tagen die ersten beiden Ableger der Radeon-HD-7700-Familie vor. Glaubt man neusten Gerüchten, soll pünktlich zur CeBIT 2012, welche nächste Woche wieder nach Hannover lädt, der nächste Streich folgen.

Erwartet werden die Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850. Jüngsten Informationen zufolge sollen die beiden „Pitcairn“-Vertreter zwischen dem 6. und 10. März folgen. Während das schnellere Modell von beiden 22 Compute-Units und damit 1408 Streamprozessoren und 88 Textureinheiten bereit halten soll, sollen dem kleineren Schwestermodell noch 20 CUs erhalten bleiben. Damit würde es die Radeon HD 7850 auf immerhin noch 1208 Streamprozessoren und 80 TMUs bringen.

7700-pres-1-rs

Beim Speicherausbau dürfte es den Angaben zufolge hingegen keine Unterschiede zwischen den Modellen geben. Hier sollen die beiden Grafikkarten auf wahlweise 2048 oder 1024 MB zurückgreifen können, die jeweils über ein 256 Bit breites Interface angebunden werden. Aus dieser Konfiguration resultieren auch jeweils 24 Rasterendstufen. Bei den Taktraten soll AMD ein gewohnt hohes Level fahren und die beiden Modelle mit 950/1375 bzw. 900/1250 MHz antreiben. Der Preisbereich der entsprechenden Modelle soll zwischen 199 und 399 US-Dollar liegen.

Inwieweit diese Angaben zutreffen werden, muss die Zeit zeigen. Bis zur CeBIT 2012 ist es jedenfalls nicht mehr allzu weit hin.

Social Links

Kommentare (20)

#11
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 6350
Zitat xperia;18502676
Weiß man eigentlich, ob die Karten den 69xx ern in 28nm entsprechen, oder ob sie auch mit GCN kommen?

HD 7700-7900 ist alles GCN.
#12
customavatars/avatar34469_1.gif
Registriert seit: 30.01.2006
NRW
Admiral
Beiträge: 10951
der preis dürfte passen,so wars bis jetzt immer. die 7800 beerbt die 69xx leistung zu günstigerem preis. Die 79xx sind eh viiiiiieeeel zu teuer,wir reden hier von einer neuen gen und der preis wird bei NV Release fallen,versprochen!
#13
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 409
Hat AMD einen CeBit Stand für nicht Journalisten?
#14
customavatars/avatar4528_1.gif
Registriert seit: 11.02.2003
localhost
Korvettenkapitän
Beiträge: 2524
Zitat

Preislich sollen 199 respektive 169 und 139 US-Dollar fällig werden.


Noe. Der Grafik kann relativ muehelos entnommen werden, dass AMD mit den 78X0ern die Spanne zwischen 199 bis 399 US$ besetzen will. Alles andere waere auch ziemlicher Mumpitz?
#15
customavatars/avatar58500_1.gif
Registriert seit: 21.02.2007
Brühl
Vizeadmiral
Beiträge: 7356
Zitat eXtremist;18510842
Noe. Der Grafik kann relativ muehelos entnommen werden, dass AMD mit den 78X0ern die Spanne zwischen 199 bis 399 US$ besetzen will. Alles andere waere auch ziemlicher Mumpitz?


Ja, war mir auch aufgefallen. Daher muss die Info mit den UVPs falsch sein.
#16
customavatars/avatar34886_1.gif
Registriert seit: 06.02.2006
Münster (Westf)
Hardwarejunkie
Beiträge: 3139
Zitat LostDJ;18510884
Ja, war mir auch aufgefallen. Daher muss die Info mit den UVPs falsch sein.

Und ich begreife nicht, warum das nicht direkt in der News hinterfragt wird. Das ist doch ganz offensichtlich falsch. Die UVPs müssen doch zwingend zwischen 7700 und 7900 liegen...
#17
customavatars/avatar40918_1.gif
Registriert seit: 31.05.2006
Natschbach,NÖ
Flottillenadmiral
Beiträge: 5677
Denke mal,das wird so die 6870 leistung sein-nur das man halt neue Features hat(stromsparen usw..)
#18
customavatars/avatar58500_1.gif
Registriert seit: 21.02.2007
Brühl
Vizeadmiral
Beiträge: 7356
Zitat ruessl;18511108
Denke mal,das wird so die 6870 leistung sein-nur das man halt neue Features hat(stromsparen usw..)


Das glaube ich weniger, da die 6870 unter der 200$-Grenze ist. Ich vermute eher, dass es in Richtung 6950/70 geht, was die Leistung betrifft.
#19
customavatars/avatar40918_1.gif
Registriert seit: 31.05.2006
Natschbach,NÖ
Flottillenadmiral
Beiträge: 5677
Werm ma ja alles sehen-sind ja wie immer nur spekulationen;)
#20
customavatars/avatar58500_1.gif
Registriert seit: 21.02.2007
Brühl
Vizeadmiral
Beiträge: 7356
Exakt :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Gehäuse

Modding-Contest: Das sind die finalen Projekte (2)

teaser image

Seit dem Start unseres jüngsten Modding-Contests, den wir gemeinsam mit Cooler Master, MSI, AMD und Seagate sowie vielen weiteren Partnern ausriefen, ist einiges passiert. Es wurde geschraubt, gedremelt, lackiert und gebastelt, was das Zeug hält. Die ursprünglichen Gehäuse von Cooler Master, aber auch die 27-Zoll-Monitore von LG, die von den Moddern kreativ in ihr Projekt... [mehr]

Thermaltake Level 20 MT ARGB im Test: Paarung von Glas und ARGB-Lüftern (2)

teaser image

Mit dem Level 20 MT ARGB verspricht Thermaltake ein sehr attraktives ATX-Gehäuse. Für unter 100 Euro bietet es viel Glas, eine auffällige ARGB-Beleuchtung und einen modernen Innenraum. Im Test klären wir, ob der schicke Midi-Tower auch in der Praxis überzeugen kann.  Die aktuelle Level 20-Reihe umfasst ganz unterschiedliche Modelle. Mit dem Level 20 XT haben wir... [mehr]

Thermaltake Level 20 MT ARGB und Level 20 GT ARGB bieten adressierbare RGB-LEDs (Videoupdate) (2)

teaser image

Bei zwei neuen Gehäusen setzt Thermaltake jetzt voll auf eine adressierbare RGB-Beleuchtung. Sowohl der Midi-Tower Level 20 MT ARGB als auch der Full-Tower Level 20 GT ARGB können entsprechend farbenfroh beleuchtet werden.  Eine adressierbare RGB-Beleuchtung ermöglicht anders als eine einfache RGB-Beleuchtung Effekte, die mehrere Farben zur gleichen Zeit... [mehr]

Auto

Elon Musk ruft Model S zurück und feuert 7 % der Tesla-Belegschaft (2)

teaser image

Wie der Firmenchef Elon Musk jetzt in einer Rundmail bekannt gab, werden 7 % der Tesla-Belegschaft entlassen. Dies ist eine Folge der Kostensenkung, um die Produktion der Basisvariante des Model 3 für 35.000 US-Dollar zu ermöglichen. Der Tesla-Chef will die Produktionsrate des Model 3 erhöhen und strebt zudem eine Verbesserung des Produktionsverfahrens an. Dies ist allerdings nicht... [mehr]

Tesla musste 80 Roadster an Kunden verschenken (2)

teaser image

Nach der gestrigen Streichung der Umweltprämie durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, folgt nun der nächste Wegfall einer Prämie für Tesla-Kunden. Allerdings in diesem Fall durch den Elektroautobauer selbst. So gab das 2003 von Elon Musk gegründete Unternehmen bekannt, dass das Tesla-Empfehlungsprogramm ab dem 1. Februar 2019 ebenfalls ersatzlos gestrichen wird.... [mehr]

Wirtschaft

Netflix: Disney ist keine Konkurrenz für uns (2)

teaser image

Der Online-Videodienst Netflix veröffentlichte nun erstmals konkrete Zahlen. Demnach konnte der Streaming-Dienst zum Jahresende nochmal zulegen und verzeichnete stolze 8,8 Millionen neue kostenpflichtige Abo-Kunden. Insgesamt kamen 1,5 Millionen der neuen Nutzer vom US-Markt, die restlichen 7,3 Millionen verteilen sich auf die internationalen Märkte, auf denen der Videodienst aktiv... [mehr]

Spiele

Studie: E-Sportler sind übergewichtig, aber schlau (2)

teaser image

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat jetzt eine Studie veröffentlicht, die sich mit E-Sportlern auseinander setzte. Die Probanden waren sowohl Profis als auch Amateure aus dem E-Sport-Bereich. Sie durften Fragen zur täglichen Bewegung oder zu ihrem Schlafverhalten beantworten. Wie die genannte Umfrage nun zeigt, vernachlässigen besonders Amateurspieler ihre physische Bewegung, da... [mehr]

Streaming: Microsoft plant ein Netflix für Spiele (2)

teaser image

Microsofts CEO Satya Nadella hat bestätigt, dass man einem Art Netflix für Spiele arbeiten würde. Unter dem Arbeitstitel Project xCloud soll ein Dienst entstehen, mit dem die Berechnungen für Spiele auf einem Server stattfinden, während die Grafik auf das Endgerät lediglich gestreamt wird. Die Idee ist aber keinesfalls von Microsoft. Bereits von NVIDIA mit seinem GeForce Now kennt... [mehr]

Prozessoren

AMD Gonzalo: Konsolen APU mit Navi 10 Lite zeigt sich (2)

teaser image

AMD hat sich finanziell in den vergangenen Jahren vor allem durch das Geschäft mit den speziellen Prozessoren saniert. Das sogenannte Custom Silicon kommt in den Konsolen von Sony und Microsoft zum Einsatz und beschert AMD einen regelmäßigen Umsatz. Wann die nächste Generation der Konsolen in den Ladenregalen stehen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Es mehren sich aber... [mehr]

Intel Core i9-9990XE soll mit bis zu 5 GHz arbeiten (Update) (2)

teaser image

Üblicherweise berichtet Anandtech nicht über Gerüchte. Doch scheinbar ist man an Informationen zu einem vermeintlichen Intel Core i9-9990XE gelangt, der das neue Spitzenmodell der Basin-Falls-Plattform werden soll. Anhand des Modellnamens dürfte klar sein: Es handelt sich beim Core i9-9990XE im ein neues Spitzenmodell auf Basis der Skylake-X-Prozessoren. Er löst... [mehr]

Gadgets

Pixel-Watch: Google gibt 40 Millionen Dollar für Smartwatch-Technik von Fossil aus (2)

teaser image

Google möchte sich anscheinend auf dem Smartwatch-Markt neu positionieren, denn das US-Unternehmen hat sich für 40 Millionen US-Dollar eine bisher unbekannte Technik von Fossil geschnappt. Laut ersten Gerüchten entwickelt Fossil im Hintergrund bereits schon länger an einer neuen Technik für Smartwatches. Genaue Details sind hierzu allerdings nicht bekannt. Fossil-Vice-President... [mehr]

Handys

Hands-On-Video zeigt Google Pixel 3 Lite mit Kopfhöreranschluss (2)

teaser image

Bereits vor einigen Wochen kamen erste Gerüchte auf, dass Google eine Lite-Variante des Pixel 3 planen soll. Das Gerät soll mit abgespeckter Hardware daherkommen und somit die Mittelklasse bedienen. Ein aufgetauchtes Hands-On-Video soll das Gerät nun zeigen und auch technische Daten werden in dem Video verraten. In dem Video soll ein Vorseriengerät des Google Pixel 3 Lite gezeigt... [mehr]

Grafikkarten

AMD soll an DLSS-Alternative per Windows ML arbeiten (2)

teaser image

AMD will mit der Radeon VII zumindest für den Übergang bis zur Navi-Generation mit NVIDIA mithalten können und bietet mit der neuen Radeon VII eine vermeintliche Konkurrenz zur GeForce RTX 2080, die vor allem von den 16 GB an schnell angebundenem HBM2 sowie der Fertigung in 7 nm profitieren soll. Doch während AMD bereits ausführlich mit eigenen Benchmarks den Vergleich mit der... [mehr]

Netzwerk

Kabelnetz: Kunden nutzen eigene Router (2)

teaser image

Laut aktuellen Berechnungen von Branchenexperten haben im Jahr 2017 circa 23 % der Kunden einen eigenen Router an ihrem Kabelnetzanschluss verwendet. Laut dem Kabelnetzbetreiberverband Anga wurden im Jahr 2017 insgesamt 400.000 neue HFC-Anschlüsse freigeschaltet. Die Kabelnetzrouter-Hersteller konnten 90.000 Geräte in Deutschland veräußern. Daraus folgt, rein mathematisch... [mehr]

Mainboards

Supermicro C9Z390-PGW: Sockel 1151 mit PCIe-Bridge oder ohne? (2)

teaser image

Auch wenn Multi-GPU-Lösungen im Endkunden-Bereich immer weiter in den Hintergrund rücken, so ist der ein oder andere noch immer bereit, sich ein entsprechendes System zusammenzustellen. Dabei stellt sich die Frage nach dem richtigen Unterbau und hier sind für viele die zur Verfügung stehenden PCI-Express-Lanes entscheidend. Wir haben uns einmal angeschaut, wie sich dies beim Sockel... [mehr]

Monitore/Projektoren

BenQ veröffentlicht CinePrime W2700 Projektor (2)

teaser image

BenQ stellt den Heimkino-Projektor CinePrime W2700 vor. Der neue DLP-Heimkino-Projektor besitzt eine 4K-Auflösung, eine DCI-P3-Farbraumabdeckung und eine optimierte HDR-PRO-Unterstützung, inklusive einer werkseitigen Farbkalibrierung. Der BenQ-CinePrime-W2700 wird ab Mitte Februar zu einer UVP von 1.890 Euro im Handel erhältlich sein. Der W2700 bietet zudem echte 4K-Leistung mit... [mehr]

Treiber

FreeSync-Unterstützung: GeForce-Treiber mit G-Sync Compatible verfügbar (Update) (2)

teaser image

Auf der Keynote zur CES kündigte NVIDIA die generelle Unterstützung von FreeSync an. Genauer gesagt ist in diesem Zusammenhang die Rede von der Unterstützung von Variable Refresh Rate (VRR). Der dazugehörige GeForce-Treiber in der Version 417.71 steht ab sofort zur Verfügung. Er kann direkt bei NVIDIA heruntergeladen werden. Theoretisch sind mit dem neuen Treiber alle... [mehr]

Neueste Meldungen

Modding-Contest: Das sind die finalen Projekte (2)

coolermasterSeit dem Start unseres jüngsten Modding-Contests, den wir gemeinsam mit Cooler Master, MSI, AMD... [mehr]

Elon Musk ruft Model S zurück und feuert 7 % der Tesla-Belegschaft (1)

tesla motors Wie der Firmenchef Elon Musk jetzt in einer Rundmail bekannt gab, werden 7 % der Tesla-Belegschaft entlassen. Dies ist eine Folge der Kostensenkung, um die Produktion der Basisvariante des [mehr]

Thermaltake Level 20 MT ARGB im Test: Paarung von Glas und ARGB-Lüftern (2)

thermaltake level 20 mt argb logoMit dem Level 20 MT ARGB verspricht Thermaltake ein sehr attraktives ATX-Gehäuse. Für unter 100 Euro bietet es viel Glas, eine auffällige ARGB-Beleuchtung und einen modernen Innenraum. Im Test klären wir, ob der... [mehr]

:

:

:

:

: