MP3 Surround Sound

Veröffentlicht am: von
Auf der Musikmesse Midem in Cannes hat das [url=http://www.iis.fraunhofer.de/fhg/iis/bf/amm/mp3sur/index.jsp]Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen[/url] (IIS) ein neues MP3-Streamingmodul für Surround-Sound vorgestellt. Das Institut, das bereits durch sein MP3-Patent bekannt ist, nimmt somit auch bei der Komprimierung von 5.1 Sound auf streaming-fähige Bitraten eine Pionierstellung ein. Die Datenraten sind dabei vergleichbar mit denen, die für die Übertragung von Stereo-MP3 benötigt werden. Auf der Midem konnte das IIS die Technologie anhand eines [url=http://www.winamp.com]WinAmp[/url] MP3-Plugins präsentieren. Ferner wurden ein Flash-basiertes Webradio, die Technologie Ensonido® für die Wiedergabe von Surroundklang über Stereokopfhörer, sowie MP3 SX, eine Erweiterung von Stereo MP3-Dateien in Surround-Dateien vorgestellt. Lieder, die durch das neue Verfahren heruntergerechnet werden, sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen MP3-Playern.

Das WinAmp-Plugin steht unter [url=http://www.iis.fraunhofer.de/fhg/iis/bf/amm/mp3sur/tou.jsp]diesem Link[/url] zum Download bereit.