> > > > Playstation 3: Konsolen werden an Sony geliefert. Mit 2,8GHz ?

Playstation 3: Konsolen werden an Sony geliefert. Mit 2,8GHz ?

Veröffentlicht am: von
Das Forbes Online Magazin berichtet, dass die Taiwanesische Firma Asustek Computers diesen Monat mit der Auslieferung der produzierten Playstation 3 Konsolen an Sony beginnt. Die erste Charge besteht aus sattes 4 Millionen Einheiten und soll durch weitere monatliche Lieferungen von vorerst 200.000, später 2 Millionen Einheiten ergänzt werden. Sony plant scheinbar, den Markt an PS3 Konsolen sättigen zu wollen. Im Gegensatz dazu lieferte Microsoft zum Launch in Europa gerade einmal 300.000 Konsolen aus. Ein weiteres Produktionswerk von Precision Industry Co. Ltd. wird ebenso bald mit der Fertigung beginnen.

Darüber hinaus exisiteren Gerüchte, dass der von Sony eingesetzte Cell Prozessor eventuell in der Endversion nur mit 2,8 GHz laufen wird, anstatt der derzeit noch angepriesenen 3,2 GHz. Wenn man sich erinnert, wurde die CPU zu Beginn mit einer Taktfrequenz von 4 GHz angekündigt, welche dann auf 3,5 und schließlich 3,2 GHz reduziert wurde. Dies ist nicht ganz unwahrscheinlich, denn die Yield-Rates bei einem 8 (1 CPU + 7 SPUs) Kern Prozessor liegen naturgemäß schlicht und ergreifend niedriger als für Single-Core Chips. Um ausreichend große Stückzahlen anbieten zu können, scheint Sony bereits zwei Schritte zurück gegangen zu sein, warum nicht auch einen Dritten? Weiter unter "read more".Nach einem ähnlichen Artikel auf Gamesradar mischte sich auch Sonys PR Abteilung ein und verkündete folgendes:

[quote]"Developers have been working with PS3 dev kits for anywhere between eight and 12 months, and to suggest that we'd now take the decision to downgrade the hardware at such a late stage, is, well, ridiculous."[/quote]

Dies hört sich eigentlich beruhigend an, allerdings zeigt dieser Satz, dass die Aussage in keiner Weise auf die Endkunden Hardware bezogen ist, sondern nur von den Developer Kits spricht. Die an die Entwickler ausgelieferten Dev Kits liefen bereits vorab mit einer verringerten Taktfrequenz, was bei in der Entwicklung befindlichen Konsolen allerdings ganz normal ist. Die Taktfrequenz der Dev Kit CPUs ist leider nicht bekannt, aber wir tippen mal auf die im Raum stehenden 2,8 GHz. Eventuell plante Sony eine legitime Aufstockung der Rechenpower zum Verkaufsstart, was die aktuellen Yield-Rates wahrscheinlich aber noch nicht hergeben.



Cell Chip


Im Endeffekt würde sich eine Taktsenkung auf 2,8 GHz nicht extrem gravierend auswirken. Die Gesamtleistung wird voraussichtlich eher geringe Einbrüche erleiden. Allerdings bricht Sony und besonders IBM ein dicker Zacken aus der Krone, die den Cell als neue, zukunftsweisende Technologie erklärten. Das mag der Cell Chip ja auch sein, allerdings wären verwertbare Produktionsmengen und akzeptable Yield-Rates sicher zuträglicher zur Verbreitung des Prozessors.

Abzuschließen bleibt mit einem Zitat von Sony Sprecher Jonathan Fargher:

[quote]Worse still is the suggestion that we couldn't fit all the technical components into a plastic box[/quote]

Wahrscheinlich habt ihr das schon geschafft, allerdings ist euch die Plastikbox dann wohl geschmolzen.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]