Das Puzzle-Spiel Fez jetzt kostenlos im Epic Games Store

Veröffentlicht am: von

epic-games-storeNachdem der Epic Games Store schon diverse Spiele wie die Kochsimulation Overcooked oder World of Goo kostenlos im Angebot hatte, reiht sich jetzt das Puzzle-Spiel Fez in die Liste ein. Besagtes Spiel lässt sich bereits gratis auf der Epic-Vertriebsplattform downloaden und wird bis zum 29. August weiterhin kostenlos erhältlich sein. Voraussetzung ist wie immer ein Account im Epic Games Store, bzw. muss die Shopsoftware installiert sein, um in die Welt des 2D-Jump-&-Run einzutauchen. 

Nachdem der Spieler sich in der zweidimensionalen Welt von Fez befindet, trifft er oder sie auf die Kreatur Gomez. Gomez findet eines Tages den Hexahedron und erhält einen magischen Fez, mit dem die Kreatur in der Lage ist, in eine dritte Dimension einzutauchen. Ziel des Spiels ist es, 32 auf der ganzen Welt verstreute Würfel zu finden. Die Würfel und Würfelfragmente sind sichtbar und lassen sich einsammeln. Des Weiteren existieren sogenannte Anti-Würfel, die durch das Lösen von verschiedenen Puzzles ergattert werden können.

» zur Galerie

Im Dokumentarfilm Indie Game: The Movie wurde die Entwicklung von Fez festgehalten. Das im Juli 2007 angekündigte Spiel wurde am 13. April 2012 für die Xbox 360 veröffentlicht. Für Windows-PC erschien das Spiel am 1. Mai 2013. Am 11. September 2013 folgten macOS und Linux. Die Veröffentlichung auf der PlayStation 3, PlyStation 4 und der PlayStation Vita ging am 25. März 2014 vonstatten. 

Nach dem Release konnte sich Fez über ein positives Feedback freuen. Die  Multimedia-News- und Reviewseite IGN bewertete das 2D-Jump-&-Run mit 9,5 von 10 möglichen Punkten. Spiegel-Redakteur Carsten Görig äußerte sich im Kulturspiegel ebenfalls positiv und schrieb Fez habe ein Konzept, das in seinem Wechsel zwischen den Dimensionen toll funktioniert. Die Website Kotaku gab bekannt, dass Fez ein wunderschönes Spiel sei.