YouTube Premium wird in Kürze das Herunterladen von 1080p-Videos ermöglichen

Veröffentlicht am: von

youtubeYouTube Premium-Nutzern ist es bald gestattet, Videos in einer Auflösung von 1080p herunterzuladen und diese auch offline zu nutzen. Laut dem Android-Magazin Android Police können ausgewählte YouTube-Premium-Abonnenten diese Funktion bereits vorab austesten. Zuvor konnten Benutzer Videos mit einer Auflösung von max. 720p herunterladen, auch wenn das hochgeladene Video in einer höheren Qualität verfügbar war.

Auch seitens YouTubes gab es ein offizielles Statement gegenüber dem IT-Magazin The Verge. Darin bestätigte der Product Management Director des Unternehmens das in den nächsten Tagen und Wochen die Funktion für einen Großteil der Premium-Abonnenten zur Verfügung stehen werde. Letztlich war es nur eine Frage der Zeit bis diese Funktion entsprechend angekündigt beziehungsweise Einzug in die Premium-Variante von YouTube erhält. Nutzt zum einen mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Großteil der Konsumenten Mobile Endgeräte deren Display-Auflösungen mindestens 1080p beträgt, so kann auch zum anderen die steigende Nachfrage nach Full-HD-Download-Material befriedigt werden.

» zur Galerie

Momentan steht YouTube Premium in 63 Ländern zur Verfügung. Die monatlichen Abo-Kosten betragen 11,99 Euro. Ein genauer Termin für US-Nutzer steht bislang noch nicht fest, ebenso wenig ist bekannt wann das Feature nach Deutschland kommt und ob es auch für andere Länder zur Verfügung gestellt wird.