> > > > Quake II im Browser spielen: Engine auf HTML5 portiert

Quake II im Browser spielen: Engine auf HTML5 portiert

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx_news_newEinigen Entwicklern des Suchmaschinen-Giganten Google ist es gelungen, die Game-Engine des legendären Ego-Shooters Quake II von id Software auf das neue HTML5 zu portieren. Somit war es möglich, den Titel in 3D auf einem Browser zu spielen. Bei dem Projekt nutzte man das Google Web Toolkit (GWT) in Verbindung mit unter anderem WebGL, Canvas API (HTML5) und WebSockets (HTML5). Die Portierung basiert dabei auf dem sogenannten „Jake2“-Projekt, einer Java-Portierung des ursprünglichen Quell-Codes von Quake II. In modernen Browsern wie Chrome und Safari soll man sich somit dem Spielvergnügen hingeben können, was man mit dem unteren Video belegt. Dabei sollen Frameraten von bis zu 60 fps erreicht werden können. Dieses Projekt gibt auch einen Hinweis darauf, was mit HTML5 in Zukunft alles möglich sein könnte. Weitere Informationen zur Quake-II-Portierung auf HTML5 dank des GWT findet man auf der entsprechenden Projektseite.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar423_1.gif
Registriert seit: 30.07.2001

Stabsgefreiter
Beiträge: 301
hm, so richtig begeistert bin ich nicht. Das sieht nach einer ziemlichen Ruckelpartie aus, und wie man das zum Laufen bringt ist mir auch nicht ganz klar.

Man schaue sich nur mal QuakeLive an: 4 MB Download und läuft anschließend super geil in jedem Browser.
#2
customavatars/avatar12016_1.gif
Registriert seit: 21.07.2004
Wien
Flottillenadmiral
Beiträge: 5920
Ich glaube hier geht es ja nicht ums Spiel - sondern um die Machbarkeit daß man eine brauchbare 3D Engine in modernen Websprachen abbilden kann. Finde das schon recht toll.

Leistungstechnisch sind wir natürlich noch Meilenweit von original entfernt denn Q2 würde wohl auf aktuellen High End Rechnern mit Frameraten jenseits der 1000er Grenze laufen. (In einigen Benchmarks wird ja mit der Quake 3 Enige schon über 800 FPS erreicht)

Quake II mit Lithium MOD ... das waren noch Zeiten ...
#3
Registriert seit: 15.02.2010

Matrose
Beiträge: 14
Ihr habt schon gesehen, wann gOOgle das Projekt veröffentlicht hat? ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Telekom baut VDSL-Anschlüsse zurück und kündigt 30.000 Anschlüsse

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM_BREITBAND_GLASFASER

Kurz vor dem Wochenende tauchten die ersten Meldungen über massenhaft gekündigte VDSL-Anschlüsse in Niedersachsen auf. 30.000 Anschlüsse sollen dort davon betroffen sein. Als Grund werden fehlgeschlagene Verhandlungen mit EWE über einen Mietvertrag für VDSL-Leitungen... [mehr]

Cloudflare bietet unter 1.1.1.1 einen offenen DNS an

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DNS-1111

Wann immer eine Internetadresse wie www.hardwareluxx.de im Browser eingegeben wird, sorgt das Domain Name System (DNS) für die Namensauflösung in die entsprechende IP-Adresse des Servers. Ohne DNS bestünde unser Internet nur aus IP-Adressen, was spätestens im Falle von IPv6 zu... [mehr]

MagentaZuhause GIGA: Gigabit per Glasfaseranschluss von der Telekom

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM

Die immer wieder wegen des schleppenden Glasfaserausbaus in der Kritik stehende Deutsche Telekom hat auf der IFA einen neuen Tarif für ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse angekündigt, der in Teilen auch endlich das Potenzial der Glasfasertechnik nutzen soll. Der neue Tarif namens... [mehr]

Schweizer ISP bietet 10 GBit/s für 34 Euro

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM_BREITBAND_GLASFASER

Während in Deutschland über eine flächendeckende Internetversorgung mit mindestens 50 MBit/s gesprochen wird und WLAN in Bussen bis 2050 diskutiert wird, sind andere Länder schon weiter. Die neue Bundesregierung hat zumindest schon einmal den Ausbau der digitalen Infrastruktur in den Fokus... [mehr]

Landesmedienanstalt NRW fordert weitere Streamer auf Rundfunklizenzen zu...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LANDESMEDIENANSTALT

Die Landesmedienanstalt NRW verschickt aktuell wieder Briefe an Streamer im deutschen Bundesland. In der Vergangenheit wurden von der Behörde bereits bekannte Let‘s-Player wie Gronkh und PietSmiet aufgefordert eine Rundfunklizenz zu beantragen oder andernfalls mit hohen Bußgeldern zu... [mehr]

250 Megabit für 15 Millionen: Deutsche Telekom will Super-Vectoring zügig...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEUTSCHE_TELEKOM_BREITBAND_GLASFASER

Während die Bundesregierung den Internet-Ausbau weiter auf die lange Bank schieben will, möchte die Deutsche Telekom schneller als erwartet Fakten schaffen. Schon bis zum Jahresende sollen 15 Millionen Haushalte an das Super-Vectoring-Netz angeschlossen werden. Freuen dürfen sich vermutlich aber... [mehr]