Huaweis Hongmeng OS könnte in Kürze veröffentlicht werden

Veröffentlicht am: von

huawei

Wie jetzt bekannt wurde, soll der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei kurz vor der Marktreife seines alternativen Betriebssystems "Hongmeng OS" stehen. Laut einem Bericht der staatlichen chinesischen Global Times können Kunden bald mit der Einführung des Android-Ersatzes rechnen. Allerdings sollte der Bericht mit gewisser Vorsicht genossen werden. Nichtsdestotrotz lassen sich dem Artikel einige wichtige Erkenntnisse entnehmen.  

Zunächst einmal soll Huaweis "Hongmeng OS" auf der am 9. August in Dongguan stattfindenden Entwicklerkonferenz vorgestellt werden. Nach Aussagen von diversen Huawei-Führungskräften beabsichtigt man die neue Software in erster Linie für IoT-Geräte zu verwenden. Laut Angaben der Nachrichtenagentur Reuters wird der Android-Ersatz allerdings zunächst für Honor-Smart-TVs veröffentlicht.

» zur Galerie

In der Berichterstattung der chinesischen Global Times werden immer wieder Vergleiche zwischen Huaweis "Hongmeng OS" und Googles "Fuchsia" gezogen, da es sich bei beiden Systemen um experimentelle Betriebssysteme handelt, die für den Betrieb mit verschiedenen Formfaktoren entwickelt wurden. "Hongmeng OS" soll zudem um einen Microkernel herum aufgebaut sein, sodass es besser auf künstliche Intelligenz reagieren und auf verschiedenen Plattformen betrieben werden kann.

Allerdings behauptet die Global Times auch, dass sich aktuell ein Hongmeng-OS-Smartphone in der Testphase befindet. Im vierten Quartal wird das Mate-30-Pro-Smartphone der Öffentlichkeit vorgestellt. Zwar ist aktuell nicht davon auszugehen, dass besagtes Smartphone über das neue OS verfügen wird, allerdings wäre es möglich, dass der chinesische Telekommunikationsausrüster ein weiteres Smartphone zusammen mit dem Mate 30 Pro vorstellen wird. Jedoch bleibt abzuwarten, ob Huawei tatsächlich mit der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems soweit fortgeschritten ist, wie es die staatliche Global Times behauptet.

Preise und Verfügbarkeit
Huawei P30 Pro Dual SIM 8GB / 128GB Android black
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar