> > > > Hallo, ich bin Cortana - Microsofts Sprachassistentin spricht deutsch

Hallo, ich bin Cortana - Microsofts Sprachassistentin spricht deutsch

Veröffentlicht am: von

cortanaHallo, ich bin Cortana. Mit diesen Worten wird der Personal Assistant für Windows Phone deutsche Nutzer der Developer Preview heute Abend begrüßen, denn damit wird Cortana von Microsoft offiziell als Alpha-Version für Deutschland verteilt werden. Damit lernt Cortana heute Abend insgesamt vier Sprachen dazu und steigert den Sprachschatz auf sechs Sprachen. Zu diesen zählen dann Englisch, Chinesisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch sowie Französisch.

cortana

Da Cortana noch in der Alpha-Version ist kann sie manche Ausdrücke noch nicht verstehen und auch manche Antworten bekommt man nur auf Englisch, was sich aber in den nächsten Monaten bessern sollte.

Zu den Key-Features zählt laut Microsoft das Notizbuch, wo sie allerlei Informationen drin abspeichert und verarbeitet. So kann sie einen z.B. tageszeitenabhängig an diverse Dinge erinnern oder aber auch die neuesten Nachrichten aus der eigenen Interessensphäre aufbereiten.

Die Developer-Preview wird heute Abend in Deutschland, Italien, Frankreich sowie Spanien über den Dev-Preview-Kanal verteilt.

Social Links

Kommentare (21)

#12
customavatars/avatar123789_1.gif
Registriert seit: 22.11.2009
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1979
Nein, habe ich nicht, weil auf der Seite hier eindeutig gesagt wird, dass dies nur eine der drei Möglichkeiten wäre, sein Gerät zu entsperren und so die Previews nutzen zu können.
Ich hatte mich da für die 3. Option mit der SDK entschieden, weil ich mich da für nichts weiter anmelden musste. Schade, dass das offensichtlich doch nicht funktioniert.

Jedenfalls habe ich mir nun einen solche Dev-Account erstellt und es funktioniert. Hätte ich mir das herunterladen von knapp 7GB an Daten für die SDK also sparen können?!

Danke dir jedenfalls, iToms!
#13
customavatars/avatar165500_1.gif
Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1404
Jap, hättest du dir sparen können^^

Kein Ding :)
#14
Registriert seit: 05.12.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 3424
Zitat herrhannes;22937975
Und nicht vor die Türe gehen, man könnte gesehen werden.

Dann musst du dir 'ne Tüte über den Kopf ziehen oder einen Unsichtbarkeitstrank trinken. ;)
#15
customavatars/avatar18741_1.gif
Registriert seit: 31.01.2005
NRW
Kapitän zur See
Beiträge: 3553
Fall Cortana bei irgendwem auch kein Deutsch kann, muss ein weiteres Update eingespielt werden. ;)
- Einstellungen
- Sprache
- Deutsch - länger gedrückt halten
- Spracherkennungsoptionen
- Spracherkennungssprache (auch wenn schon Deutsch ausgewählt, erneut auswählen!)

Das Smartphone vermeldet anschließend einen Download, dieser wird dann allerdings über die Handyupdate - Funktion ausgeführt.

Seitdem kann mein 920 mit mir sprechen, sowohl Cortana als auch die Nokia Navigation funktionieren nun. ;D
#16
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 7015
Kann man die Navigation komplett per Sprache steuern? Also auch wenn schon gestartet?
Unter Android kann man ja momentan nur das Ziel per Sprache eingeben und dann die Navigation starten, danach aber nichts mehr ändern ohne Pfoten.
#17
Registriert seit: 16.09.2002
Saalfeld
Leutnant zur See
Beiträge: 1253
Wie ist den die letzte Versionsnummer?

Grüße
#18
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3113
Also ich hab das Update vorhin durchgeführt und habe die Versionsnummer 8.10.14219.341. Cortana war auch sofort da.
#19
Registriert seit: 16.09.2002
Saalfeld
Leutnant zur See
Beiträge: 1253
OK, danke dann ist WP auch aktuell

Grüße
#20
Registriert seit: 25.08.2004
AT - NÖ
Oberbootsmann
Beiträge: 832
Kann mir mal wer helfen:

Dev-Accont für AppStudio hab ich mich angemeldet und die "Preview for Developer" App installiert.
In der App klick ich einmal auf next und dann auf accept und dann kommt: cant connect to the internet

Was kanns da haben?

Edit: Hat sich erledigt, lag an einem flach eingestellten datum (obwohls auf automatik stand?)
#21
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6804
Zitat r3d.ValVe;22942499

Edit: Hat sich erledigt, lag an einem flach eingestellten datum (obwohls auf automatik stand?)
Automatik war bei wp8.1 (und vorher) auf gsm zeit angewiesen (so ähnlich wie radiozeit), in Deutschland sendet das bis auf o2 kein Provider
seit der vorletzten dev preview wird ntp verwendet, da funktioniert es dann auch
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 1703 Creators Update: Ein Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Mit dem Creators Update bringt Microsoft das vierte große Feature-Update im Windows-10-Zyklus kostenlos unter die Leute. Wie der Name bereits suggeriert, hat das Redmonder Unternehmen bei diesem Update die kreativen Nutzer im Fokus. Doch neben einer aktualisierten Paint-App, welche nun auch 3D... [mehr]

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

ISO-Dateien des Windows 10 Creators Update stehen bereit

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT

Nach einer versehentlichen Veröffentlichung in der vergangenen Woche hat Microsoft die finalen ISO-Dateien des Creators Update für Windows 10 online gestellt. Diese können ab sofort bei Microsoft heruntergeladen werden. Damit kann jeder interessierte Nutzer das dritte große Update ab sofort... [mehr]

Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft Windows 10 beliefert seine Nutzer leider an einigen Stellen mit Werbung. Etwa weist Microsoft nur allzu gerne im Startmenü auf Apps aus dem Windows Store hin, welche sich der Nutzer doch einmal herunterladen bzw. kaufen könnte. Mittlerweile integrieren die Redmonder Werbung jetzt... [mehr]

Fall Creators Update: Windows 10 rückt im Herbst näher an macOS

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

Kam der gestrige erste Tag der Microsoft Entwickler-Konferenz Build noch ohne Highlights aus, sah dies heute anders aus. Denn im Mittelpunkt stand das nächste große Update für Windows 10. Das hört auf den Namen Fall Creators Update und wird zahlreiche Änderungen am Betriebssystem vornehmen.... [mehr]

Android 7.0 Nougat: Snapdragon 800 und 801 soll Update verhindern (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/ANDROID-N

Während Nutzer neuerer Smartphones und Tablets zumeist davon ausgehen können, früher oder später ein Update auf eine neuere Android-Version zu erhalten, sieht es bei älteren Modellen deutlich schlechter aus. Nicht selten stellen die Gerätehersteller ihre Unterstützung nach zwei Jahren,... [mehr]