Apple iTunes wird eingestellt bzw. umbenannt

Veröffentlicht am: von

apple itunesAllem Anschein nach sind die die Tage der Multimedia-Verwaltungssoftware iTunes gezählt. Der US-amerikanische Smartphone-Konzern Apple hat seine Instagram- und Facebook-Seiten von iTunes gelöscht und sämtliche Bilder, Beiträge und Videos der Verwaltungssoftware entfernt. Lediglich der Twitter-Account erweckt aktuell den Eindruck, noch unberührt zu sein. Ebenfalls werden Links von itunes.apple.com zu Songs und Künstlern auf music.apple.com umgeleitet. Das gleiche gilt für Apps, Podcasts, TV-Shows, Filme und Bücher. Das kalifornische Unternehmen scheint die Absicht zu verfolgen, kategoriespezifische Subdomains einzuführen, wie zum Beispiel apps.apple.com, podcasts.apple.com, tv.apple.com, movies.apple.com und books.apple.com.

» zur Galerie

Bereits in der vergangenen Woche zeigten durchgesickerte Screenshots das neue Design der Apple-Music- und der Apple-TV-App. Was Apple genau plant beziehungsweise wie es in Zukunft weitergehen wird, dürfte spätestens bei der heutigen Keynote der Worldwide Developers Conference (WWDC) um 19:00 Uhr deutscher Zeit bekannt gegeben werden. Des Weiteren sollen das neue iOS 13 und ein neuer Mac Pro der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die aktuelle Pro-Version des Macs wurde seit dem Jahr 2013 nicht mehr vom US-amerikanischen Hersteller aktualisiert und ist für potenzielle Käufer aufgrund der veralteten Hardware kaum noch von Interesse. Der Mac Pro nutzt aktuell noch eine Tahiti-GPU von AMD. Besagte GPU wurde erstmal im Jahr 2011 vorgestellt.

Zudem beabsichtigt der iPhone-Konzern ein neues 6K-Display auf der Keynote zu präsentieren. Dieses soll über eine Größe von 31-Zoll verfügen und eine Auflösung von 6.144x3.072 Pixeln besitzen. Außerdem könnten alle iMacs, inklusive der aktuell verfügbaren MacBooks, ein Prozessor-Upgrade erhalten. Bereits in der Vergangenheit hat Apple das aktuelle MacBook Pro mit einem neuen Prozessor ausgestattet.

Preise und Verfügbarkeit
Apple MacBook Air 13
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar