NEWS

Office 2019

Windows 10 wird vorausgesetzt

Portrait des Authors


Windows 10 wird vorausgesetzt
12

Werbung

Microsoft hält sich mit Informationen rund um Office 2019 weiterhin sehr zurück. Jedoch gab der Softwareriese nun bekannt, dass für die Nutzung des kommenden Office-Pakets zwingend das hauseigene Betriebssystem Windows 10 vorausgesetzt wird. Somit werden Nutzer von Windows 8.1 und älter komplett ausgeschlossen. 

Um eine Installation auf älteren Windows-Versionen zu verhindern, wird Microsoft bei Office 2019 auf Click-to-Run setzen. Dabei stehen dem Nutzer keine MSI-Dateien mehr für die Installation zur Verfügung. Stattdessen werden die benötigten Daten nach dem Öffnen des Installers direkt vom Server geladen. Eine Standalone-Version wird es trotzdem weiterhin geben. Somit wird ein Abonnement von Office 365 auch mit der kommenden Version nicht zur Pflicht. 

Noch vor dem offiziellen Startschuss gibt Microsoft außerdem bekannt, dass man die Zeit des Supports gegenüber älteren Versionen deutlich verkürzt. Während bei früheren Versionen der Support noch für mindestens fünf Jahre garantiert wurde, soll Office 2019 lediglich zwei Jahre Produktunterstützung erhalten. Sicherheitsupdates hingegen garantiert Microsoft auch weiterhin für fünf Jahre nach der Veröffentlichung.

Die Softwareentwickler planen, dass eine erste Preview-Version von Office 2019 im Laufe des zweiten Halbjahrs veröffentlicht wird. Welche Funktionen Microsoft seinem neusten Office-Sprössling dabei spendieren wird, bleibt weiterhin abzuwarten.