> > > > Macphun Luminar als Beta für Windows verfügbar

Macphun Luminar als Beta für Windows verfügbar

Veröffentlicht am: von

Im kreativen Bereich haben Macs immer noch den Ruf, besser geeignet zu sein. Deswegen stellen viele Softwareentwickler ihre Programme erstmal für macOS bereit. So war beispielsweise die Mac-Version von Affinity Photo Pro lange vor der Windows-Version verfügbar. Nun hat auch Macphun seine vorerst Apple-exklusive Software Luminar ebenfalls für Windowsnutzer vorgestellt – in einer öffentlichen Betaversion. Im Herbst soll die fertige Fassung veröffentlicht werden.

Luminar ist, wie bereits bei Smartphones sehr beliebt, eine sehr einfach gestaltete Bildbearbeitungssoftware mit vorgefertigten Filtern, welche im Nachhinein noch händisch angepasst werden können. Für den Mac kostet die Software auf der Webseite des Herstellers 69 Euro. Nach der Betaphase wird die Windowsversion bestimmt einen ähnlichen Preis bekommen.

Die Software ist darauf ausgelegt, eine besonders simple Bedienung mit nicht zu vielen Einstellungen zu bieten. So sollen auch Foto-Anfänger gut mit ihr arbeiten können. In der Betaversion ist die Bildvorschau leider noch etwas unsauber, Drag&Drop wurde noch nicht implementiert und auch andere Standardfunktionen fehlen.