NEWS

Valve arbeitet womöglich an neuer Benutzeroberfläche für Steam

Portrait des Authors


Valve arbeitet womöglich an neuer Benutzeroberfläche für Steam
13

Werbung

Valve scheint im Hintergrund an einer neuen Benutzeroberfläche für seine digitale Spielevertriebsplattform Steam zu arbeiten. Das lassen zumindest zwei Bilder vermuten, die im Code eines Beta-Updates entdeckt, inzwischen aber von Valve schon wieder entfernt wurden. Auf Github sind die beiden Mockups, die von SteamDB gefunden wurden, aber noch immer verfügbar.

Eines der Bilder zeigt womöglich das zukünftige Layout des Steam-Clienten. Statt einer simplen Auflistung der eigenen Spielebibliothek zeigt die überarbeitete Oberfläche auch die Cover der Spiele an – ähnlich wie dies bei uPlay oder Origin der Fall ist. Auf der linken Seite werden die eigenen Spieler aber weiterhin noch alphabetisch sortiert. Der Reiter „Bibliothek“ entfällt, stattdessen gibt es neben den bereits bekannten Kategorien „Store“ und „Community“ weitere Rubriken, die es bislang noch nicht gibt.

Interessant sind hier vor allem die Reiter „Comics“, „TV“ und „Movies“. Vermutlich möchte Valve seinen Steam-Clienten zur zentralen Anlaufstelle für Spiele und Multimedia-Inhalte ausbauen. Ob man in seinem Store dafür auch eigenen Content bzw. von Drittanbietern zur Verfügung stellen wird, ist offen. Entsprechende Gerüchte hat es hierzu allerdings immer mal wieder gegeben. Auffällig ist außerdem die Farbgebung. Statt des nüchternem Dunkelgrau, erstrahlt die Benutzeroberfläche im Mockup in einer Art Türkis-Blau – ähnlich wie dies aktuell im Big-Picture-Mode der Fall ist.

Weiteres interessantes Detail: Die Bibliothek listet einige Microsoft-Titel wie „Forza Motorsport 5“ oder „Halo 5“ auf, die bislang nicht über die Plattform vertrieben werden. Vermutlich könnte Microsoft seine Titel demnächst auch über Steam anbieten.

Das zweite Bild zeigt die Detailseite eines Spiels. Hier hat man vor allem an der Übersicht geschraubt und das Design entsprechend angepasst. Beschreibungstexte zum Spiel gibt es weiterhin wie den Zugriff auf die dazugehörigen Screenshots oder aber die Auflistung der Steam-Freunde, die das Spiel ebenfalls besitzen. Dass es sich dabei um ein Mockup handelt, zeigt zum einen der Screenshot eines Desktops, der sich vermutlich versehentlich ins Bild geschlichen hat, zum anderen der Inhalt. Hier werden Details von „Dota 2“ und „Metal Gear Solid 5 – The Phantom Pain“ miteinander vermischt.

Ob Valve tatsächlich an einer neuen Benutzeroberfläche für Steam arbeitet, ist denkbar, aber nicht offiziell bestätigt. Wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind, lässt sich ebenfalls schwer einschätzen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13) VGWort