> > > > Drobo-NAS: Intelligente Mediensynchronisierung mit der DroboPix-App

Drobo-NAS: Intelligente Mediensynchronisierung mit der DroboPix-App

Veröffentlicht am: von

droboIm Zusammenspiel mit dem 5N- oder B810n-NAS-System stellt der Hersteller Drobo eine passende App mit der Bezeichnung "DroboPix" vor, mit der der Anwender und Besitzer eines der beiden soeben genannten NAS-Systeme seine Bilder und Videos auf eine einfache und intelligente Art und Weise auf das NAS-System kopieren beziehungsweise synchronisieren kann. DroboPix ist Teil der myDrobo-Suite und berücksichtigt in Zeiten von 4K-Videos und ebenfalls möglichen, großen Bildern das zumeist von den Mobilfunk-Providern beschränkte Inklusivvolumen.

Die DroboPix-App wartet stattdessen auf den Zeitpunkt, bis der Anwender mit seinem Smartphone ins heimische oder geschäftliche WLAN-Netz zurückkehrt. Erst dann beginnt die App vollautomatisch, die zuletzt erstellten Bilder und Videos auf das NAS-System zu kopieren. Zusätzlich erhält der Nutzer mit dieser Applikation bei Bedarf Zugriff von unterwegs auf die freigegebenen Daten vom NAS-System. Das Ganze ähnelt also sehr stark dem eines eigenen Cloud-Dienstes.

DroboPix

Einen Haken hat die Sache dann aber doch: Derzeit wird die kostenlose DroboPix-App ausschließlich in Apples AppStore angeboten. Ob und wann der Hersteller auch eine passende App im Google Play Store und damit für Android-Geräte zur Verfügung stellt, ist derzeit nicht bekannt. Aufgrund des sehr hohen Marktanteils von Googles mobilem Betriebssystem scheint die Hoffnung für eine Veröffentlichung berechtigt zu sein. Das Drobo-5N-NAS-System haben wir uns bereits in einem Test genauer angesehen.