> > > > EyeEm präsentiert neue Fotoverwaltung für iOS

EyeEm präsentiert neue Fotoverwaltung für iOS

Veröffentlicht am: von

EyeEm LogoEyeEm ist ein deutsches Start-Up welches das gleichnamige Fotonetzwerk mit Apps für Apples iOS sowie Googles Android Betriebssystem betreibt. Nun hat das Unternehmen ein neues Programm namens „The Roll“ für iOS veröffentlicht, welches die Fotos intelligent analysiert und dementsprechend gruppiert. EyeEm kooperiert zudem mit Getty Images um den eigenen Marketplace realisieren zu können. Das in Berlin sitzende Start-Up ist seit 2011 am Markt.

Die App gruppiert ähnliche Fotos zusammen und kategorisiert diese automatisch. Gleichzeitig bewerten Algorithmen die Fotos und setzen einen sogenannten Quality Score. So sollen die besten Bilder aus der eigenen Bibliothek ermittelt werden. Der Nutzer kann damit dann ebenfalls leichter Bilder auswählen, die er dann, wenn gewünscht, auf dem EyeEm-Marketplace verkaufen kann.

Aktuell ist The Roll lediglich für Apples iOS erhältlich. Allerdings ist es mehr als wahrscheinlich, dass ein entsprechendes Pendant auch für Android in Arbeit ist. Wie es mit einer Version für Windows 10 Mobile aussieht, ist aktuell schwer zu sagen. Da das Netzwerk aber bereits früh die eigene App für damals noch Windows Phone 8 aus dem Verkehr gezogen ha, gibt es hier nicht viel Hoffnung.

Die App lässt sich im App Store kostenlos herunterladen.