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Snapchat bietet kostenpflichtige Wiederholungen an

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Bei Snapchat handelt es sich um eine kostenlose App für Smartphones und Tablets, die es ermöglicht, kurze Nachrichten, Bilder und Videos mit seinen Freunden zu teilen. Dabei löschen sich diese Nachrichten nach kurzer Zeit automatisch. Wer bis jetzt einen dieser sogenannten Snaps noch einmal anschauen wollte, hatte ohne Umwege schlechte Karten, denn in der Vergangenheit erlaubte das Unternehmen jedem seiner Nutzer lediglich die Wiederholung eines Inhalts pro Tag.

Nun hat Snapchat im Rahmen eines Updates eine neue Wiederholungs-Funktion eingeführt, die es ermöglicht, Inhalte erneut abzuspielen. Aber auch mit diesem Update lässt sich jeder Snap nur einmal wiederholen, danach verschwindet er ebenfalls – ein mehrfaches Abspielen ist auch hiermit nicht möglich.

Um sich Nachrichten, Bilder und Videos erneut anzeigen zu lassen, müssen sich Snapchat-Nutzer allerdings auf Gebühren einstellen. Für drei Wiederholungen werden 0,99 US-Dollar fällig. Für 2,99 US-Dollar gibt es zehn Wiederholungen, für 4,99 US-Dollar können sich Nutzer zwanzig Nachrichten erneut anzeigen lassen. „Sie sind etwas teuer – aber Zeit ist Geld“, begründet der Blogeintrag bei Snapchat die neuen In-App-Käufe.

Wie der Eintrag weiter informiert, steht diese Funktion zunächst nur den amerikanischen Nutzern des Instant-Messaging-Dienstes zur Verfügung. Ob und wann die neue Funktion auch auf dem europäischen Markt verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.

Neben dieser kostenpflichtigen Wiederholungs-Funktion wurde Snapchat um sogenannte „Lenses“ ergänzt. Da die Anwendung mit einer integrierten Gesichtserkennung arbeitet, sollen Nutzer damit die eigenen Fotos sowie Videos aufpeppen können. Dazu steht den Snapchat-Nutzern seit gestern eine Auswahl an verschiedenen und teils animierten Filtern zur Verfügung. Neben diesen „Verschönerungen“ bringt das aktuelle Update auch ein virtuelles Belohnungssystem mit sogenannten „Throphies“ für bestimmte Leistungen als Neuerung mit sich.

SnapchatLenses
Beispiele für die neue „Lenses"-Funktion bei Snapchat (Bild: TechCrunch.com)

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