> > > > YouTube veröffentlicht spezielle App für Kinder

YouTube veröffentlicht spezielle App für Kinder

Veröffentlicht am: von

googleplay

Eine YouTube-App speziell für Kinder steht in den Startlöchern. Wenn Videoplattformen schon bei Jugendlichen so großen Zuspruch finden, warum dann nicht auch ein jüngeres Publikum einbinden?

Die neue App von Googles Online-Videoservice soll auf Smartphones und Tablets laufen. Auf dem Programm stehen bekannte Vorschulkinderserien wie beispielsweise die Sesamstraße. Außerdem können bereits vorhandene YouTube-Kanäle aufgenommen werden, sofern sich diese als kindersicher erweisen. Eigens von Google produzierte Inhalte stehen auch im Raum.

YouTube Kids wird kostenlos als eigenständige App erhältlich sein. Um die Anwendung kindgerecht zu halten, zeigen sich große Icons und es muss wenig gescrollt werden. Außerdem wird es Eltern möglich sein, den Videokonsum ihrer Kinder innerhalb der App zu einzuschränken.

Am kommenden Montag, den 23. Februar, soll die App in Miami im Rahmen des diesjährigen Kidscreen Summit zunächst für den amerikanischen Raum vorgestellt werden. Zu Beginn wird die App allerdings nur auf Android-Geräte und nicht auf dem iPad laufen. Ebenso ist noch unbekannt, inwieweit in der App Werbung geschaltet wird.