> > > > App-Größe steigt für iOS von 2 auf 4 GB

App-Größe steigt für iOS von 2 auf 4 GB

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

apple appstoreApple hat über sein Developer-Portal verkündet, dass Apps ab sofort eine Größe von 4 GB haben dürfen. Mit Öffnung des App Stores lag diese Grenze bei 2 GB und wurde seither nicht erhöht. Damit reagiert Apple auch auf die Tatsache, dass ab dem 1. Februar 2015 alle Apps für iOS 8 und in 64 Bit optimiert sein müssen. Im Zuge der Anpassung auf 64 Bit werden die meisten Apps auch deutlich größer. Zudem soll die höhere Maximalgrenze die Qualität der Apps anheben, da auch höherauflösende Texturen etc. verwendet werden können.

Die maximale Größe von 2 GB hat einige Apps bereits daran gehindert in den App Store zu gelangen. So konnte Square Enix im Jahre 2013 laut Producer Takashi Tokita Final Fantasy VII nicht in den App Store stellen, da es das 2-GB-Limit erreichte. Einige Apps umgehen diese Grenze durch ein Nachladen weiterer Daten, nachdem die App installiert wurde. Navigon beispielsweise lässt die Karten für größere Karten-Pakete einzeln nachladen. Auch einige Spiele greifen bereits auf diesen Trick zurück.

Nichts ändern wird sich allerdings an der maximalem Dateigröße, die sich über das Mobilfunknetz herunterladen lässt. 100 MB sind hier auch weiterhin das Limit, welches im Jahre 2013 von 50 auf 100 MB erhöht wurde.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4.5

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Pokémon Go bringt die Smombies auf den Vormarsch

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Sicherlich lassen sich meine Erfahrungen von Sonntag nicht zwangsläufig auf ganz Deutschland übertragen, dennoch stelle ich folgende Behauptung auf: Am vergangenen Wochenende zog es vielerorts deutlich mehr Menschen auf die Straßen als noch in den Tagen zuvor. Schuld daran war nicht nur das... [mehr]

Unreal Engine 4: So realistisch geht virtueller Wald

Logo von IMAGES/STORIES/2017/UNREAL-ENGINE4

Die Entwickler von MAWI United, ein CG- und VR-Studio, welches hauptsächlich Animationen und Effekte für Filme, Serien, Trailer, Videospiele und Werbeclips erstellt, zeigt einige Beispiele, wie man mithilfe der Unreal Engine 4 einen spektakulären Wald erstellen kann. MAWI United bietet die... [mehr]

Harvester Messenger vereint fast alle Messenger in einer App

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/HARVESTER_LOGO

Früher hatte sicher jeder einige Multimessenger in Benutzung, die namensgebend viele verschiedene Messenger-Protokolle in einem Programm vereinten. So konnten Nutzer gleichzeitig via icq, AIM oder XMPP (Jabber) kommunizieren. Die aktuelle Messengerlandschaft hat sich zwar stark gewandelt, doch im... [mehr]

Valve arbeitet womöglich an neuer Benutzeroberfläche für Steam

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/STEAM

Valve scheint im Hintergrund an einer neuen Benutzeroberfläche für seine digitale Spielevertriebsplattform Steam zu arbeiten. Das lassen zumindest zwei Bilder vermuten, die im Code eines Beta-Updates entdeckt, inzwischen aber von Valve schon wieder entfernt wurden. Auf Github sind die beiden... [mehr]

Pokémon Go offiziell in Deutschland erhältlich – erstes Update für iOS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Bis vor wenigen Stunden war Pokémon Go nur über Umwege in Deutschland spielbar. Besitzer eines Android-Smartphones mussten sich über Umwege die APK-Datei beschaffen und diese durch Aushebelung der Drittanbieter-Sperre auf ihrem Gerät installieren. Etwas schwieriger war das unter iOS – hier... [mehr]

Google Chrome erreicht Meilenstein von zwei Milliarden aktiven Nutzern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/CHROME-LOGO

Google bzw. dessen Vizepräsident für das Chrome-Produktmanagement, Rahul Roy-Chowdhury, hat einen neuen Meilenstein für den Browser Chrome vermeldet: Mittlerweile nutzen ca. zwei Milliarden Nutzer Chrome aktiv. Diese Zahl meint plattformübergreifend Chrome an sowohl Windows-PCs, Geräten mit... [mehr]