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Wind säuselt durch den realistischen Unreal-Engine-4-Wald

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Unreal Engine LogoDerzeit scheint die Unreal Engine 4 ein beliebtes Werkzeug für beeindruckende Tech-Demos zu sein, die sogar die Qualität der Epic-eigenen Produktionen meist deutlich übertreffen. In der vergangenen Woche sorgte ein Rendering einer Pariser Wohnung für Aufsehen, in dieser Woche sind wir im Forum der Unreal Engine auf einen interessanten Beitrag von Koola gestoßen, der bereits in der Vergangenheit mit imposanten Render-Demos auf sich aufmerksam machte.

Dieses mal ist es eine Waldszene, die mit der SpeedTree-Entwicklungsumgebung entstanden ist. Vom kleinen Grashalm, über die Baumstämme mit den realistischen Texturen, bis hin zum letzten und höchsten Ast mit den daran befindlichen Blättern, die sich im Wind bewegen, wurde an jedes Detail gedacht. Während der Wind in den nicht animierten Renderszenen keine Rolle spielt, hat Koola auch einige weitere interessante Videos in seinem Youtube-Kanal anzubieten, die Vegetation, Architektur und Beleuchtung miteinander kombinieren. Hier spielt dann auch die Bewegung der Vegetation und jedes einzelnen Blattes eine entscheiden Rolle - auch loses Laub fliegt durch die Luft.

Sonne und Lichtfarbe scheinen in seinen Demos ebenfalls eine entscheidende Rolle zu spielen und werden ebenfalls sehr realistisch nachgebildet. In einigen Videos sind seine Entwürfe in bewegten Bildern zu sehen.

Die gezeigten Demos wollen dabei gar keinen vollen Realismus bieten, sondern konzentrieren sich teilweise nur auf bestimmte Teilaspekte einer Tech-Demo, wie eben die Beleuchtung oder die Vegetation. Ein vollständiger Fotorealismus ist ohnehin schwer zu erreichen, da das menschliche Gehirn bei der Betrachtung solcher Szenen gleich Parallelen zur Realität und echten Objekten zieht und hier dann selbst kleinste Fehler bereits auffallen und dem Betrachter die Illusion raubt.

Das stöbern im Forum für die Unreal Engine kann sich also lohnen, denn Koola's Projekt ist nicht das einzige, welches für Aufsehen sorgen kann. Viele Amateure und (semi)-professionelle stellen hier tägliche neue Screenshots und Videos ein, die einen Blick wert sind.

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Kommentare (6)

#1
Registriert seit: 21.12.2013
Süd Brandenburg
Obergefreiter
Beiträge: 79
Ist schon Toll.
Was mir auffällt sind die widerkehrenden Texturen auf den Baumstämmen.
#2
Registriert seit: 13.10.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 892
WoW, beim letzten Video würde es mir sehr schwellen zwischen Realität und Grafikengine zu entscheiden.
#3
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Dieburg
Kackbratze
Beiträge: 30202
in der techdemo hier kannst du selber laufen.

musst dir nur laden

http://www.pcgameshardware.de/Unreal-Engine-Software-239301/News/Unreal-Paris-Techdemo-1149232/
#4
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Leutnant zur See
Beiträge: 1051
Das letzte Video mit den Holzstrukturen war wirklich beeindruckend. Es fragt sich nur, wieviel Aufwand alleine für diese kurze Sequenz getrieben werden mußte.
#5
customavatars/avatar87890_1.gif
Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
A glorious mess!
Beiträge: 4845
Ganz nett, aber die Blattexturen könnten besser sein.
So in der Art.
[video=youtube;iVsyB938ovY]https://www.youtube.com/watch?v=iVsyB938ovY[/video]
#6
customavatars/avatar187427_1.gif
Registriert seit: 18.01.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 470
Beeindrucken, finde die letzten beiden Videos sind schon sehr nah an der Realität.

Der Birkenwald hat mich ein wenig an den in Skyrim erinnert.
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