NEWS

Facebook Lite für Android ist klein, schnell und beinhaltet den Messenger

Portrait des Authors


Facebook Lite für Android ist klein, schnell und beinhaltet den Messenger
5

Werbung

Die Facebook-Applikationen für Android und iOS gelten nicht zu Unrecht als mittlerweile stark aufgebläht und langsam. Dass es auch anders geht, zeigte man in den USA bereits seit einem Jahr mit Paper. Mit Facebook Lite geht das soziale Netzwerk nun noch einen Schritt weiter. Denn der bislang nur für Android erhältliche Ableger ist gerade einmal 252 kB groß - die gewöhnliche Fassung bringt es hingegen auf über 30 MB.

Möglich wird die Verkleinerung unter anderem durch den Verzicht auf einige Optionen sowie ein schlankeres Design. In Summe, so das Versprechen Facebooks, sei das soziale Netzwerk mit seinen wichtigsten Funktionen somit auch in 2G-Netzen problemlos nutzbar. Dies gilt auch für den Facebook Messenger, der überraschenderweise integriert ist. Noch im vergangenen Sommer hieß es, dass man Facebook sowie den Chat voneinander trennen musste, um die Weiterentwicklung beide Komponenten zu vereinfachen. An dieser Entscheidung ändern auch zahlreiche Proteste nichts. Dass nun ausgerechnet in der schlanken Facebook-App die Kombination wieder vorhanden ist, dürfte für erneute Kritik sorgen.

0,25 statt 30 MB und mit integriertem Messenger: Facebook Lite

0,25 statt 30 MB und mit integriertem Messenger: Facebook Lite

Ein anderer Punkt führte hingegen schon zu negativen Kommentaren. Denn Facebook Lite ist bislang lediglich in einigen asiatischen und afrikanischen Ländern verfügbar, eine breiter angelegte Verteilung - beispielsweise in Europa - scheint derzeit nicht angedacht zu sein. Bis zu einer möglichen Meinungsänderung bleibt damit nur die manuelle Installation der APK, die unter anderem Android Authority verteilt, ohne den Gang über Google Play.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)