> > > > Touch Preview: Spotify führt Vorschau-Funktion für Musikstücke ein

Touch Preview: Spotify führt Vorschau-Funktion für Musikstücke ein

Veröffentlicht am: von

spotify 2013Die richtige Musik im passenden Moment zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Mit der neuen Funktion „Touch Preview“ versucht der schwedische Musikstreaming-Anbieter Spotify, das Finden der passenden Musik einfacher zu machen. Wer auf dem iPhone oder iPad in einen Titel hineinhören möchte, der kann dies ab sofort mit nur einem einzigen Fingertipp tun.

Hierfür muss der Nutzer nur noch auf das gewünschte Cover oder einen Songtitel tippen und seine Auswahl gedrückt halten. Anschließend wird der entsprechende Song automatisch abgespielt – allerdings nicht von Anfang an, sondern irgendwo mitten im Song. Zieht der Spotify-Nutzer seinen Finger weiter zum nächsten Song, wird sofort der nächste Titel angespielt. Sollte ein Musikstück durch „Touch Preview“ gestoppt worden sein, wird es nach Ende der neuen Reihhör-Funktion automatisch fortgesetzt. Per Swipe-Geste von links nach rechts kann der Titel auch schnell der eigenen Warteschlange hinzugefügt werden und ist später unter „Deine Musik“ zu finden.

Die neue Song-Vorschau funktioniert zunächst nur unter iOS-Geräten. In den kommenden Wochen soll die neue Funktion allerdings auch auf den anderen mobilen Plattformen ihren Einzug halten.

Spotify ist mit über 45 Millionen aktiven Nutzern einer der beliebtesten Musik-Streamer – mehr als 15 Millionen Nutzer bezahlen für ein Premium-Account.