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PhysX-Flex-API sorgt für noch realistischere Flüssigkeitssimulationen

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nvidia 2013Im Rahmen des GameWorks-Programms hat NVIDIA bereits zahlreiche APIs zur Hand, die bei Bedarf an Entwickler weitergegeben bzw. zugänglich gemacht werden können und dann für eine realistischere Beleuchtung oder ein Physik-Verhalten der Umgebung sorgen. Mit der Vorstellung der GeForce GTX 980 und GTX 970 bzw. der Maxwell-Architektur der 2. Generation präsentierte NVIDIA weitere Ausbaustufen von GameWorks.

Die damals vorgestellte Flex-API ist nun in einer finalen Fassung für alle Entwickler verfügbar. Davon profitieren sollen vor allem bewegliche Objekte, Flüssigkeiten und Stoffe. Die Flex-API verwendet für die Simulation dieser Objekte repräsentative Partikel, die mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen werden. Daraufhin verhalten sie sich wie Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Viskosität oder unterschiedliche schwere und dicke Stoffe. NVIDIA stellt sich mit der Flex-API zwischen bereits etablierte Programmbibliotheken wie Autodesk Maya's nCloth und Softimage's Lagoa und erweitert diese. Die Key-Features sind laut NVIDIA die folgenden:

  • Artist-focused tools to ensure turnkey solutions
  • Unified solver for effects
  • Rigid/deformable bodies
  • Phase transition
  • Particles
  • Fluids
  • Cloth
  • Rope
  • Adhesion
  • Gases

Die Flex-API als Teil des GameWorks-Programms wird zunächst für die Unreal Engine 4 angeboten. Tools und Abhängigkeiten zu weiteren PhysX-APIs werden zu einem späteren Zeitpunkt genannt. Natürlich gibt es aktuell noch keine Ankündigung für ein Spiel, welches Gebrauch von PhysX Flex machen wird. Eine Demonstration in Videoform findet ihr im Video ab Minuten 2:50.

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Kommentare (7)

#1
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Registriert seit: 27.03.2008
Hannover
Vizeadmiral
Beiträge: 8040
Nvidia, um sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Ich weiß, habe selbst eine Nvidia Karte, da ich in einem mir wichtigen Spiel mit AMD Probleme habe, aber ich hoffe, dass Nvidia mit ihrem proprietär Käse mit Anlauf und voller Wucht gegen die Wand fahren, ich kann das nicht mehr sehen. Der Laden macht sich bei mir wirklich unbeliebt.

Wenn die beiden Firmen weiterhin so auseinander driften, sieht das für die gesamte Spiele Landschaft mehr als schlecht aus, zumal ich das Gefühl bekomme, dass AMD langsam an Boden verliert (neue GPU trotz 3D Speicher nur unwesentlich schneller als Nvidias schnellste Karte bei mehr Verbrauch).
#2
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Registriert seit: 19.10.2009
127.0.0.1
Lesertest-Fluraufsicht
Beiträge: 6546
@ Terra123 Dagegen helfen Fusion-Boards.. :D
#3
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Registriert seit: 26.05.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3359
Leider haben immer noch nur Krawattenträger Zugang zu den Tech Demos.
#4
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Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Zitat
neue GPU trotz 3D Speicher nur unwesentlich schneller als Nvidias schnellste Karte bei mehr Verbrauch


Woher hast du denn die Informationen?
#5
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Registriert seit: 27.03.2008
Hannover
Vizeadmiral
Beiträge: 8040
Aus einer News dieser Seite, wo es um Benchmarks zu einer neuen AMD Karte ging, Captain irgendwas wurde sie genannt. Sollten die News der Wahrheit entsprechen, wäre das schlecht für AMD, wenn sie nur mit 3D Speicher mithalten können, da Nvidia diesen, nach bisherigen Infos, erst 2016 einführt.

Für mich interessant wird es erst dann, wenn Fakten geliefert können, indem einige die Karten tatsächlich testen können, so wie sie in die Läden kommt, bis dahin bleiben das eben News/Leaks/Gerüchte. Ich hoffe das sie nicht stimmen, sonst rennt ihnen Nvidia 2016 davon.

Gefunden: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/33499-erste-benchmarks-zur-radeon-r9-390x-aufgetaucht.html
#6
Registriert seit: 22.01.2014

Kapitän zur See
Beiträge: 3625
ich glaube, das hieß mal, das wäre nicht die 390X sondern die 380(X)
oder ist es gesichert das AMD in Zukunft so fährt, dass die Karten unter 290/390 usw. mit der Vorgängergeneration laufen?
#7
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Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Zitat
Ich hoffe das sie nicht stimmen, sonst rennt ihnen Nvidia 2016 davon.


Ja aber wir haben noch 2014 ;)
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