> > > > VLC Media Player kommt für Windows Phone

VLC Media Player kommt für Windows Phone

Veröffentlicht am: von

 

VLC LogoDer vom VideoLan-Projekt entwickelte VLC Media Player soll seinen Weg nun auch auf das mobile Betriebssystem Windows Phone in Version 8.1 aus dem Hause Microsoft finden. Um das zu bewerkstelligen wird die Applikation zu einer sogenannten Universal-App. Das bedeutet, dass die Codebasis vom Pendant für Windows 8 zu etwa 90% übernommen wird und die Entwickler nur noch gerätespezifische Optimierungen durchführen müssen. Auch der XAML-Code kann übernommen werden, da Visual Studio diesen für jede Displaygröße nochmals anpasst. Microsoft macht es hier Entwicklern besonders einfach. Aktuell ist nur eine ModernUI-Version für Windows 8 auf x86-Prozessoren verfügbar.

Eine Version für Windows RT steht hingegen noch in den Sternen, da das Team hierbei Probleme mit dem ARM-Compiler hat. Ob die Version zeitgleich mit der Version für Windows Phone 8.1 auf den Markt ist unklar, jedoch basiert Windows Phone ebenfalls auf einer ARM-Plattform, sodass dies zumindest denkbar ist.