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Beeindruckende CG-Renderings realer Szenerien

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hardwareluxx news newSpiele-Engines haben inzwischen einen erstaunlichen Detailgrad erreicht und mit ein paar Modifikationen ist so manche Szene kaum noch von der Realität zu unterscheiden. Noch weiter gehen Künstler und Motion-Artists bei den CG-Effekten (CG steht dabei für Computer Generated) in aktuellen Filmen. Am besten lässt sich das menschliche Auge allerdings bei stillen Bildern täuschen und dies nutzt auch Gilvan Isbiro aus Brasilien für seine Renderings. Dabei darf aber dennoch nicht vergessen werden, welcher Aufwand für das Modellieren der Szene und die Texturen aufgewendet werden muss, damit der Betrachter das gerenderte Bild nicht von einem echten Foto unterscheiden kann.

Damit diese Szenen überhaupt berechnet werden können, muss Gilvan Isbiro das Bild meistens in zwei Bereich aufteilen - den Hintergrund und den weitaus detaillierteren Vordergrund. Nasse Straßen, Reflektionen auf den Fahrzeugen, im Wind wehende Fahnen, aber vor allem die lebendige Umgebung erreichen einen Realismus, den selbst das geübte Augen täuschen könnte. Selbst vor Schnee und Eis schreckt der Künstler dabei nicht zurück. Am Beispiel der Straßenbahn in San Francisco (siehe Bildergalerie) fliegt der Schwindel dann aber doch auf, denn solche Straßenbahnen fahren dort gar nicht.

Als Vorlage für die Renderings verwendet der Künstler meist selbstgeschossene Fotos. Dabei spielt auch ein Besuch in München eine Rolle, denn unter den zahlreichen Bilder findet sich auch ein solches, dass vor dem Hotel Askanischer Hof geschossen wurde - dieses mal mit einer tatsächlich in München verwendeten Straßenbahn im Mittelpunkt. Wer mehr solcher Eindrücke wünscht, sollte den Blog von Gilvan Isbiro besuchen.

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Kommentare (10)

#1
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Registriert seit: 21.02.2013

Leutnant zur See
Beiträge: 1240
Sehr geil, das wär mal was, wenn Spiele mal solche Qualitäten erreichen. :)
#2
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Registriert seit: 15.02.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 3512
Ist gut gemacht, aber immer noch sofort als Rendering zu erkennen,
#3
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Registriert seit: 28.12.2011

Bootsmann
Beiträge: 691
sehr nette Bilder, aber ich frage mich immer; warum erkennt man die Bilder als Rendering? An sich erkennt man es ja schon, aber wenn ich sagen sollte, woran ich das genau erkenne, kann ich nicht wirklich eine Antwort geben.
#4
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Registriert seit: 13.04.2009

Bootsmann
Beiträge: 670
ich glaub das offensichtlichste sind die zu glatten/eintönigen texturen und falsche reflexionen. z.b. die schienen reflektieren zu stark und sollten etwas zerkratzter sein
#5
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Registriert seit: 04.08.2006
Wien
Kapitänleutnant
Beiträge: 1626
Genau kann ich es auch nicht sagen, aber ich denke es sind kleinste Fehler in der Beleuchtung, den Reflexionen und der dadurch wahrgenommenen Beschaffenheit von Oberflächen.
#6
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Admiral
Beiträge: 9976
Ich denke es liegt an den Refelktionen und dem Refelktionsgrad der Fahrzeuge und am Farbspektrum. Außerdem ist alles scharf, nicht wie bei einem Foto. Der Fokus fehlt.
#7
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
So etwas erkennt man oft unterbewusst und findet gerade dann deswegen schnell Anzeichen dafür.

Im ersten Bild zB ist die linke, gekrümmte Schiene ein starker Hinweis (hier hätte man sehr viel mehr Polygone verwenden sollen).

Im letzten ist der Schneematsch sehr unnatürlich.
#8
Registriert seit: 06.11.2013
Stmk. at
Stabsgefreiter
Beiträge: 358
Um echter zu wirken müsse es "dreckiger" wirken , die Renderings kommen ein wenig steril rueber.
Und ohne unscharfe /weichzeichner lässt sich so ein Rendering recht leicht enttarnen.
#9
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Registriert seit: 11.12.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 192
Ganz hübsch ;)

Zitat Don;22444597
Nasse Straßen, Reflektionen auf den Fahrzeugen, im Wind wehende Fahnen, aber vor allem die lebendige Umgebung erreichen einen Realismus, den selbst das geübte Auge[COLOR="#FF0000"]n[/COLOR] täuschen könnte.


Der Bezug ist falsch. So täuscht das Auge den Realismus. Es müsste heißen "der selbst das geübte Auge täuschen könnte.".
#10
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Registriert seit: 11.11.2004
Moers
Oberbootsmann
Beiträge: 777
Ich denke auch, dass die reine Atmosphäre, also die umgebende Luft, in einem Render-Bild noch nicht an unsere echte heranreicht. Es gibt so viele Partikel in der Luft, die insgesamt eine Beschaffenheit vermitteln, die Farbintensität, Reflexionsgrad und Schärfe entscheidend beeinflusst. Das ist zwar alles auf einem "normalen" Foto nicht im Detail wahrzunehmen, gibt jedoch dem ganzen immer eine eigene Atmosphäre. Diese ist, auf Grund der enormen Komplexität, heute noch schwer (oder gar nicht) künstlich nachzuempfinden...
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