Passwortverwaltung 1Password jetzt auch für Android

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx news new

Leicht verliert man den Überblick über die Vielzahl an Passwörtern, die man für einzelne Dienste und Internet-Seiten angelegt hat. Da kommen Passwortverwaltungen wie 1Password gerade recht. Gerade in der Apple-Welt ist der Dienst beliebt und verbreitet (wir haben uns im vergangenen Jahr deshalb auch die 1Password 4 Beta näher angesehen). Auch eine Windows-Variante ist erhältlich. Android-Nutzer mussten sich hingegen bisher mit einem stark beschnittenen Ableger begnügen, neue Passwörter konnten nicht erfasst werden.

Im Google Play Store gibt es jetzt aber doch ein vollwertiges 1Password. Der Zugriff auf die gespeicherten Passwörter erfolgt über ein übergeordnetes Master-Passwort. Die Software bietet außerdem verschiedene Verwaltungsfunktionen. Die App kann bis zum 1. August 2014 uneingeschränkt genutzt werden. Anschließend ist der Kauf einer kostenpflichtigen Version möglich (der genaue Preis ist noch nicht bekannt), ansonsten bleibt nur der Lesezugriff erhalten. Ein Synchronisieren der Zugangsdaten zwischen einzelnen Betriebssystemen ist per Dropbox, ein Netzlaufwerk oder auch manuell möglich. 

1password