NEWS

Trend Micro

HijackThis wird Open Source

Portrait des Authors


HijackThis wird Open Source
6

Werbung

Wie Trend Micro heute bekannt gab, wird der kostenlose Malware-Scanner "HijackThis" nun Open Source. Der insbesondere bei erfahrenen Nutzern beliebte Windows-Scanner fokussiert vor allem Registry- und Autostartdateien und wertet diese entsprechend aus. Die aus den Scans gewonnenen Ergebnisse werden anschließend mit nicht infizierten Umgebungen verglichen. Entsprechende Log-Dateien der Software finden dabei auch in zahlreichen Foren Verwendung, um bei einer möglichen Infizierung schnell Hilfestellung zu erhalten.

Nun steht die mit Visual Basic entwickelte Software unter GPLv2-Open-Source-Lizenz offiziell zum Download auf Sourceforge bereit. Als Grund für die Veröffentlichung des Quelltexts führt Trend Micro an, dass mit Hilfe einer Community weitaus schneller auf neue Bedrohungen reagiert werden könne. Des Weiteren seien Ideen, welche die Entwickler mit einbringen können, für weitere Projekte ein wesentlicher Bestandteil. Zu guter Letzt soll der Open-Source-Code auch dazu beitragen, dass der in 2007 von dem niederländischen Entwickler Merjin Bellekom übernommene Malware-Scanner an Präsenz zurückgewinnt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)