NEWS

Übertakteter Phenom 9850 BE mit 3,5 GHz gesichtet

Portrait des Authors


Übertakteter Phenom 9850 BE mit 3,5 GHz gesichtet
In dem Forum von xtremesystems.org hat ein bekannter Nutzer mit dem Nick "Tony" einen Phenom 9850 Black Edition der mit Wasser gekühlt wurde, auf 3.500 MHz übertaktet. Dies entspricht einer Taktsteigerung von genau einem Gigahertz. Der Prozessor verfügt über das neue B3-Stepping ohne TLB-Bug und benötigte für diesen Takt eine Spannung von 1,5 Volt. Dieser Takt war zwar nicht stabil, aber immerhin hat es für eine CPU-Z Validierung und einen Speichertest von Everest (s. "Read More") gereicht. Übertaktet wurde hierbei allerdings ausschließlich über den, bei der Black-Edition freien, Multiplikator, der HTT wurde nicht angetastet. Zunächst nutzte "Tony" zum Übertakten ein DFI LanParty UT 790FX-M2R, später nutzte er aber ein Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 mit dem auch die Validierung durchgeführt wurde. Für einen Takt von 3,2 GHz ist nur eine Spannung von 1,3 Volt notwendig, welche nur geringfügig über dem Standardwert liegt.Bei diesem Takt wurde auch die Benchmark-Suite 3DMark06 und das bekannte Cinebench getestet - zusammen mit einer 8800 Ultra, 2 GB RAM und Vista x64. Hier wurde ein Ergebnis von 13.547 beziehungsweise 12.465 Punkte erreicht. Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet und der RAM lief mit einem Takt von 1066 MHz. "Tony" geht davon aus, dass der Prozessor mit einem Takt von 3,5 GHz ebenfalls stabil genug für Benchmarks ist, sobald weitere Feineinstellungen vorgenommen wurden. Die 3,2 GHz hingegen laufen ohne größere Probleme stabil, weshalb er mit diesem Takt die Benchmarks durchgeführt hat.




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()