1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Intel Itanium 2 mit Madison 9M Kern am 8. November

Intel Itanium 2 mit Madison 9M Kern am 8. November

Veröffentlicht am: von
Wie die [url=http://www.xbitlabs.com]X-Bit Labs[/url] berichten, wird [url=http://www.intel.de]Intel[/url] am 8. November seinen neuen Itanium 2 mit Madison 9M Kern vorstellen. Dieser neue Prozessorkern taktet mit bis zu 1.70 GHz und besitzt dabei 9 MB, 6 MB der 4 MB L3 Cache. Es wird auch eine abgespeckte Version namens Fanwood geben, der dann nur für Dual-Prozessor Server oder Workstations geeignet ist, wohingegen der Madison 9M ein reinrassiger Multi-Prozessor ist. Beide Modelle sollen voll kompatibel zu der bisherigen Infrastruktur sein. Später folgen dann noch Versionen mit 533 MHz bzw 667 MHz Quad Pumped Bus, die dann einer neuen Infrastruktur bedürfen. Die Madison 9M und Fanwood Prozessoren werden die letzten Itanium 2 Modelle in 130 nm sein, alle zukünftigen Prozessoren, darunter auch der Dual-Core Prozessor Montecito, werden dann in 90 nm gefertigt. Bisher sind keine Informationen über Preise und Verfügbarkeit bekannt.

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: