Nächster Mediatek-Prozessor könnte bereits mit AMD-GPU kommen

Veröffentlicht am: von

mediatek 2013Vor einigen Tagen berichteten wir bereits über eine mögliche Lizenzierung von AMDs Grafik-IP durch den chinesischen SoC-Entwickler Mediatek. Nun scheinen sich die Gerüchte weiter zu erhärten, denn es sind Screenshots eines neuen Mediatek-SoCs mit einer neuen GPU aufgetaucht. Der SoC an sich soll wohl vier ARM Cortex-A53-Kerne besitzen und somit die kleinere Variante der 64-Bit-Kerne. Als GPU soll laut Datenblatt eine noch nicht näher spezifizierte Grafikeinheit namens Mediatek Inc. Sapphire-lit zum Einsatz kommen.

Mediatek AMD1

Genau von diesem Wortlaut kommen auch die Gerüchte der AMD-Grafikeinheit, denn die Firme Sapphire ist bisher als Hersteller bekannt, der nur AMD-Grafiklösungen verbaut. Zudem ist Sapphire exklusiver Fertigungspartner wenn es mit FirePro um die professionelle Linie der AMD-Grafiklösungen kommt.

 AMD Mediatek2

Die Leistung der Grafikeinheit ist im aktuellen Entwicklungsstand in etwa mit der von ARM entwickelten Mali-T760-GPU zu vergleichen. Allerdings muss es nicht unbedingt eine GCN-Grafikeinheit sein, da ja der Name AMD oder Radeon explizit in keiner Weise genannt wurde. Eventuell ist auch ein anderes Unternehmen namens Sapphire gemeint?