nVidia nun doch mit drittem NV40 Modell?

Veröffentlicht am: von
Die GeForce 6800 Ultra und GeForce 6800 sind ja bereits von [url=http://www.nvidia.com]nVidia[/url] offiziell angekündigt worden und das High-End Modell GeForce 6800 Ultra musste sich auch schon in [url=http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000035&p=]unserem Test[/url] beweisen. Nun aber werden die Gerüchte immer lauter, die besagen, dass es noch ein drittes Modell des NV40 Grafikchips geben soll. Es soll die Lücke zwischen der GeForce 6800 Ultra und der GeForce 6800 füllen und wird bisher als GeForce 6800 GT bezeichnet. Diese liegt mit den Taktraten von 350 MHz Chiptakt und 1000 MHz Speichertakt genau zwischen den beiden offiziellen Modellen und verfügt über 256 MB Grafikspeicher. Auch soll sie 16 Pixel Pipelines und 6 Vertex-Pipelinex besitzen, also vom Kern her der Ultra-Version entsprechen. Auch verwendet sie GDDR3-Speicher.