NEWS

Erstes "Haswell" Overclocking-Ergebnis über den BCLK zeigt sich

Portrait des Authors


Erstes "Haswell" Overclocking-Ergebnis über den BCLK zeigt sich
19

Werbung

Die neuen Haswell-Prozessoren für den ebenfalls neuen Sockel 1150 sind noch nicht auf dem Markt und werden Anfang bis Mitte Juni erwartet, so erhält man bereits jetzt einen ersten Ausblick auf die Übertaktbarkeit der vierten Core-Generation. Mit der Einführung der Sandy Bridge-Prozessoren Anfang Januar 2011 hat sich Intel für eine feste Base-Clock-Frequenz entschieden, die es so ohne weiteres nicht möglich macht, Core i5/i7-Prozessoren ohne K-Suffix zu übertakten. Mit Müh und Not waren ein paar zusätzliche Megahertz drin. Dadurch, dass alle anderen Komponenten ebenfalls an dem 100 MHz schnellen Grundtakt mehr oder weniger gebunden sind, war es keine Empfehlung in dem Sinne, den Prozessor auf diesem Weg zu etwas mehr Leistung zu verhelfen.

So wie es aussieht, soll sich das mit den kommenden Haswell-Prozessoren zumindest teilweise ändern. Auf der chinesischen Webseite "chinadiy.com.cn" wurde ein CPU-Z-Screenshot hinterlassen, mit dem eine Übertaktung allein mittels BCLK ermöglicht wurde. Es handelte sich in diesem Fall um einen Core i7-4770T als Engineering Sample, der sich zusätzlich als Core i7-4770K präsentiert. Der BCLK war mit 170 MHz getaktet, wovon man mit einem Sockel 1155-System nur träumen kann. Zusammen mit einem Multiplikator von 25 ergibt sich die finale Taktfrequenz von runden 4253 MHz. Demnach könnte es gut sein, dass sich die neue Haswell-Architektur wie beim Sockel 2011 mit den Sandy Bridge-E-Prozessoren verhält, indem mit 100 MHz, 125 MHz und 167 MHz drei Basis-Taktfrequenzen ausgewählt werden können und obendrauf etwa fünf Prozent weiterer Spielraum verbleibt.

Intel

Interessant kann es werden, wenn Intel diese Vorgehensweise auf alle Haswell-Modelle ausweitet. Nimmt man beispielsweise den Core i7-4770K, ergäbe es völlig neue Möglichkeiten, wenn man sich neben dem frei wählbaren Multiplikator zusätzlich für einen der drei Basis-Taktfrequenzen entscheiden kann. Bisher ist allerdings noch nicht von Intel bestätigt worden, ob diese Optionen definitiv in die Z87-Mainboards integriert werden, geschweige denn, ob es mit allen Haswell-Prozessoren möglich sein wird. Aktuell ist bekannt, dass diese Funktionen mit einem Xeon E3-1280 v3 nicht möglich waren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)