Weitere technische Daten zu Intels Core i7-3970X

Veröffentlicht am: von

intel3Während der Chipriese Intel auf der IDF die kommenden Produkte vorstellt, ist eine neue Folie mit technischen Details zum Flaggschiff Core i7-3970X aufgetaucht. Der Prozessor wird aus der Sandy-Bridge-E-Baureihe stammen und wohl mit einem Basistakt von 3,5 GHz an den Start gehen. Zum Vergleich: Der kleine Bruder Core i7-3960X arbeitet mit 3,3 GHz. Im Turbo-Betrieb hingegen soll die CPU bis zu 4,0 GHz erreichen können. Die Anzahl der Kerne bleibt wohl unverändert und liegt damit weiterhin bei sechs Rechenkernen. Auch die Threads wird Intel wohl nicht verändern und beziffert diese auf insgesamt zwölf Stück. Die Größe des Cache soll bei 15 MB liegen und als Arbeitsspeicher wird wohl DDR3 mit bis zu 1600 MHz unterstützt. Natürlich wird der Prozessor einen offenen Multiplikator besitzen, um die CPU entsprechend zu übertakten.

Die Vorstellung des Intel Core i7-3970X soll in den kommenden Wochen erfolgen, aber ein genauer Termin ist leider noch nicht bekannt. Ebenfalls unbekannt bleibt auch der Verkaufspreis.

INTC DesktopRdmpi73970