Sempron X2 190 von AMD gesichtet

Veröffentlicht am: von

AMDDer Chipentwickler AMD hat mit dem Sempron X2 190 still und heimlich einen neuen Low-Cost-Prozessor in den Handel gebracht. Die CPU ist in Japan bereits für rund 4000 Yen erhältlich und wird wohl aller Voraussicht nach in Europa für umgerechnet etwa 40 Euro verkauft werden. Im Gegensatz zu den beiden kleinen Brüdern Sempron 140 und 145 bietet der Sempron X2 190 nicht nur einen Rechenkern, sondern geht als Dual-Core-Porzessor an den Start. Die Taktrate hingegen wurde gegenüber den kleinen Brüdern etwas gesenkt und liegt bei 2,5 GHz. Natürlich wird die CPU auf dem Sockel AM3 passen und zudem eine TDP von 45 Watt besitzen. Der Cache wird laut Verpackung auf 1,0 MB beziffert.

ssamm3

Leider ist aktuell noch nicht bekannt, wann der Prozessor auch in Europa bei den Händlern eintreffen wird, aber wahrscheinlich wird dies schon in wenigen Wochen der Fall sein.

ssamm2