Erste Hinweise auf Taktraten von AMDs Bulldozer

Veröffentlicht am: von

AMDMit Bulldozer steht eine neue High-End-Prozessorengeneration von AMD ins Haus. Bisher wurden bereits einige Detailinformationen zu diesen neuen CPUs bekannt, darunter das geplante Produkt-Lineup und die mutmaßlichen Box-Arts (wir berichteten). Bisher fehlten jedoch Angaben zu den Taktraten von Bulldozer. Das scheint sich jetzt geändert zu haben - in einem chinesischen Forum sind entsprechende Informationen aufgetaucht.

Der entsprechende Beitrag entschlüsselt zuerst die Ordering Part Number (OPN) von Bulldozer. Aus der OPN lassen sich u.a. Marktsegment, Kernzahl und Cache-Größe ablesen  - aber auch die Taktrate.

amd_bulldozer_opn

Die OPN-Sequenzen, aus denen die Taktraten erkannt werden können, werden in dem Beitrag in zwei Tabellen zusammengefasst. Daraus lässt sich ablesen, dass es Bulldozer-Modelle mit Taktraten von 2,4 bis 3,2 GHz geben werden soll. Parallel wird auch die CPU Boost Frequency angegeben. Diese liegt bei 3,4 bis hin zu beachtlichen 4,1 GHz. Bei den Fällen mit identischer OPN-Sequenz aber unterschiedlichen Taktraten handelt es sich sicher um Modelle mit unterschiedlicher Kernzahl.

amd_bulldozer_opn_takt

amd_bulldozer_opn_takt2

Diese Angaben stammen allerdings von Engineering Samples - ob sie bei den finalen Produkten identisch sein werden, ist unklar. Zumindest lassen diese Informationen erstmalig erahnen, mit welchen Taktraten Bulldozer auf den Markt kommen wird.

Weiterführende Links: