Finale für AMDs Phenom? - Phenom II X4 980 BE mit 3,7 GHz geplant

Veröffentlicht am: von

AMDMit dem Wechsel zu den neuen Architekturen Bulldozer und Llano wird AMD auch das Namensschema drastisch ändern. Von Phenom, Athlon und Sempron werden wir uns dann verabschieden müssen (wir berichteten). Doch noch ist es nicht soweit, und laut Informationen der türkischen Kollegen von donanimhaber.com soll es noch einmal einen neuen Phenom Quad-Core geben, der als höchstgetakteter Phenom in die Geschichtsbücher eingehen könnte.

Das bisher schnellste Modell, der AMD Phenom II X4 975 Black Edition, taktet zwar bereits mit 3,6 GHz. Doch der erwartete Phenom II X4 980 Black Edition setzt noch einen drauf und soll mit 3,7 GHz zu Werke gehen. Die TDP wird mit 125 Watt angegeben. Abgesehen vom erhöhten Takt entsprechen die Spezifikationen des neuen Flaggschiffs denen bisheriger Modelle. Der Phenom II X4 980 Black Edition erhält 4 x 512 kB L2- und 6 MB L3-Cache. Als Black Edition verfügt er über einen freien Multiplikator.

Wann und zu welchem Preis der AMD Phenom II X4 980 Black Edition zu erwarten ist, ist noch nicht bekannt. Ein Launch vor Erscheinen von Bulldozer (voraussichtlich Ende Juni) liegt jedoch nahe.

Weiterführende Links: