Forumdeluxx-User quält Intel Core2 Duo E8700

Veröffentlicht am: von

intel3Während Grafikkarten-Jünger noch immer dem ersten GF100-Ableger entgegenblicken, dürfte das Warten auf den schnellsten Core2-Duo-Prozessor bald wohl ein Ende haben. Seit nun schon über einem Jahr geistert der Intel Core2 Duo E8700 durch das Internet. Zuletzt tauchte die CPU nicht nur im Online-Auktionshaus eBay für satte 500 US-Dollar auf, sondern war kurzzeitig auch bei einem Händler gelistet (wir berichteten). Diese Chance hat unser User Thomsen-XE erfolgreich genutzt und hält den 3,5 GHz schnellen "Wolfdale"-Prozessor seit wenigen Tagen in den Händen. Den Informationen zufolge findet die CPU dabei im Sockel LGA775 Platz und wird noch im 45-nm-Prozess gefertigt. Zusammen mit einem Frontsidebus von 333 MHz und einem Multiplikator von 10,5 ergibt sich ein Kerntakt von satten 3,5 GHz. Dazu gibt es insgesamt 6 MB L2-Cache, während man die Thermal Design Power (TDP) auf 65 Watt beziffert. In einem ersten Overclocking-Test waren jedenfalls schon einmal 4,2 GHz zu holen. Als Untersatz diente hierbei ein Gigabyte EG45M-UD2H samt 2048 MB Arbeitsspeicher aus dem Hause Corsair. Das Warten auf den Intel Core2 Duo E8700 hat sich wohl gelohnt und dürfte in Kürze endgültig sein Ende finden. In unserem Preisvergleich sucht man den neuen Prozessor jedenfalls noch immer vergebens.

thomsen-xe_e8700-01

thomsen-xe_e8700-02

Weiterführende Links: