Intels Gulftown-CPU mit 6 Kernen bei eBay

Veröffentlicht am: von

intel3Wer nicht mehr abwarten kann, bis Intels Six-Core-CPU, Codename Gulftown, im nächsten Jahr im Handel erscheint, für den gibt es jetzt eine Alternative. Im größten Online-Auktionshaus eBay wird zurzeit ein solcher Gulftown-Chip versteigert, genauer gesagt sind noch zwei Exemplare zu haben. Natürlich handelt es sich dabei nicht um Retail-Chips für Endkunden, diese werden erst für das zweite Quartal 2010 erwartet, sondern um ein Engineering-Sample der Server-Variante Xeon mit 6x 2,4 GHz. Von solchen Sample-Chips tauchten bereits erste Benchmarks und ein ausführlicherer Test im Internet auf. Der Prozessor der Westmere-Generation in 32 nm passt in den Sockel 1366 und soll auch zum Desktop-Chipsatz X58 kompatibel sein. Aktuell liegen noch keine Gebote für den Artikel vor, aber für stolze 1200 US-Dollar kann man ihn sofort kaufen.

gulftown_ebay_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

cpuz

Was Intel von diesem öffentlichen Verkauf eines Vorserien-Exemplars halten mag, bleibt abzuwarten. Der Verkäufer hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die ID-Kennzeichen auf der Oberseite des Chips zu verbergen.

Weiterführende Links: