Weitere Phenom-II-CPUs im neuen C3-Stepping erhältlich

Veröffentlicht am: von

amd_phenom2_x4Nachdem das neue Stepping für AMDs 45-nm-Prozessoren mit der 125-W-Version des Flaggschiffs Phenom II X4 965 BE eingeführt wurde, zeigen sich nun weitere Phenom-CPUs der Revision C3 im Handel. Darunter ist zum einen der Phenom II X4 955 BE, der bereits seit einigen Tagen in unserem Preisvergleich gelistet ist. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem 965 BE, wurde die TDP-Klassifizierung allerdings beibehalten, sie liegt ebenfalls bei 125 Watt. Bei einigen Händlern soll der neue Phenom II X4 955 BE bereits in wenigen Tagen lieferbar sein. Der günstigste Preis liegt zurzeit bei 131,10 Euro. Zum Vergleich: Das gleiche Modell im älteren C2-Stepping, welches wir ausführlich getestet hatten, ist aktuell schon für etwa 120 Euro zu haben.

Mittlerweile gesellte sich ein weiteres Modell der neuen Revision hinzu: der Phenom II X4 945. Dieses Modell - mit 3 GHz Takt und festem Multiplikator - verfügte bei der Einführung im Frühjahr noch über eine TDP von 125 W. Später folgte die 95-W-Version, die auch noch auf das C2-Stepping setzte. In der neusten Auflage ändert sich die Verlustleistung allerdings nicht. Ab 129,43 Euro ist der Phenom II X4 945 (C3) zu erwerben und auch schon bei einigen Shops lieferbar.

Mit dem C3-Stepping konnte AMD zum Teil die Leistungsaufnahme der Prozessoren verringern und das Übertaktungspotenzial erhöhen, wie diverse Tests von Magazinen und Usern belegen. Auch in unserem Forum werden dem neuen Stepping merkbare und vor allem messbare Vorzüge zum C2-Stepping bescheinigt, wie man unter anderem in diesem Thread lesen kann.

Weiterführende Links: