1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Heimlich still und leise: Intel listet Core i7 960

Heimlich still und leise: Intel listet Core i7 960

Veröffentlicht am: von

intel3Wieder einmal mehr wurde ein weiterer Prozessor heimlich still und leise in den Dienst gestellt. Dieses Mal betraf es den Intel Core i7 960, welcher ab sofort über Großhändler bezogen werden kann. Die neue Bloomfield-CPU arbeitet dabei mit einer Geschwindigkeit von 3,2 GHz und kann auf insgesamt 8 MB L3-Cache zurückgreifen. Dank Simultaneous Multithreading (SMT) kann das frische Modell, welches im Übrigen über einen 4,8 GT/s schnellen QPI angebunden ist, bis zu acht Threads gleichzeitig bearbeiten. Im Gegensatz zum gleich getakteten Intel Core i7 965 Extreme Edition verfügt der Neuling jedoch nicht über einen nach oben hin geöffneten Multiplikator. Mit einem angesetzten Preis von 562 US-Dollar kostet die neue CPU in etwa genau so viel, wie der 3,06 GHz schnelle Intel Core i7 950. Hier sind in den nächsten Wochen also Preissenkungen zu erwarten.

Wann der neue Intel Core i7 960 hierzulande in ausreichenden Stückzahlen erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten. Unser Preisvergleich listet den neuen Prozessor zwar, doch hat ihn noch kein Händler in seinem Programm aufgenommen.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: