Plant AMD auch einen Phenom II X4 975?

Veröffentlicht am: von

amdNachdem AMD erst gestern einen neuen, preisgünstigen Quad-Core-Prozessor vorstellte (Hardwareluxx-Test) und auch erst vor wenigen Wochen mit einem neuen Flaggschiff nachzog, sollen nun auch schon die Planungen für den Nachfolger des AMD Phenom II X4 965 auf Hochtouren laufen. Wenn man der stets gut bedienten Gerüchteküche Fudzilla.com Glauben schenken kann, so soll die US-Amerikanische Chipschmiede bereits in der ersten Jahreshälfte 2010 mit dem AMD Phenom II X4 975 nachlegen. Demnach soll der kommende Vier-Kerner, welcher auf dem Deneb-Kern basieren soll und somit auch im fortschrittlichen 45-nm-Prozess gefertigt wird, mit einer Taktfrequenz von satten 3,6 GHz aufwarten können. Die Thermal Design Power (TPD) läge dabei wieder bei 140 Watt. Mit neuem Stepping wären aber auch 125 Watt TDP denkbar, heißt es in der Meldung weiter. Der AMD Phenom II X4 975 soll bereits im Verlauf des nächsten Jahres vorgestellt werden und für rund 200 Euro erhältlich sein.

Derzeit wechselt der AMD Phenom II X4 965 in unserem Preisvergleich für etwa 190 Euro seinen Besitzer. Einen Test des Prozessors finden Sie unter diesem Link.

Weiterführende Links: