Gelistet: Intel Core 2 Duo E8700

Veröffentlicht am: von

intel3Im Januar diesen Jahres war er bereits kurz auf Intels eigener Produktseite aufgetaucht: der Core 2 Duo E8700. Dies war vom Chipgiganten wohl nicht geplant gewesen, denn schnell verschwand der Eintrag wieder. Seitdem wurde es still um das neue Flaggschiff der Dual-Core-Sparte. Jetzt taucht die CPU in einem chinesischen Online-Shop auf. Für 1750 Yuan, umgerechnet etwa 189 Euro, soll er zu haben sein. Ob dies der endgültige Verkaufspreis ist, wird sich zeigen. In Europa dürfte der Preis bei Markteinführung etwas höher liegen. Die CPU setzt auf den bewährten Wolfdale-Kern mit einer Strukturbreite von 45 nm für den Sockel 775. Der Multiplikator wurde im Vergleich zum bislang schnellsten Core 2 Duo, dem E8600 mit 3,33 GHz, auf 10,5 erhöht. Bei einem Frontsidebus von 333 MHz resultiert daraus ein Kerntakt von satten 3,5 GHz (10,5 x 333 MHz). Weiterhin verfügt die CPU über 6 MB L2-Cache und eine TDP von nur 65 W, was bei solchen Taktraten wirklich bemerkenswert niedrig ist.

Weiterführende Links: