ASUS Laptop BR1100: Ein täglicher Begleiter für das Homeschooling

Veröffentlicht am: von

asus br1100cMit dem Laptop BR1100 hat ASUS im Rahmen der digitalen CES 2021 ein ultraportables, aber sehr robustes Notebook präsentiert, das in Zeiten der Corona-Pandemie vor allem Lehrkräfte und Schüler im Homeschooling ansprechen und unterstützen soll. Nicht einmal 300 Euro werden dafür aufgerufen.

Der ASUS Laptop BR1100 besitzt ein robustes Gehäuse mit einem einfach zu handhabenden Design. So ist dieses für eine einfache Wartung vor Ort modular aufgebaut, wodurch ein schneller Zugriff auf wichtige Komponenten möglich wird. Das soll die IT-Wartung, aber auch Ausfallzeiten minimieren. Obendrein sind an allen vier Außenkanten Gummipuffer angebracht. Die Tastatur ist nicht nur spritzwassergeschützt, sondern außerdem bakterienhemmend behandelt. 

Für Videokonferenz ist praktischerweise eine Stummschalt-Taste direkt im Gehäuse integriert. Der ASUS Laptop BR1100 ist einmal im klassischen Notebook-Format und einmal als Convertbile mit umklappbaren 360-Grad-Display und Touchscreen erhältlich. Dann ermöglicht er auch über einen im Gehäuse verstaubaren Stylus handschriftliche Notizen und Zeichnungen. 

» zur Galerie

Unter der Haube stecken je nach Ausstattung wahlweise ein Intel Pentium Silver N6000 oder aber ein Intel Celeron N5100, bzw. Celeron N4500, die nativ mit zwei bis vier Rechenkernen arbeiten und für den Schullalltag über eine ausreichende Leistung verfügen sollen. Bis zu 16 GB RAM und eine Speicheroption von bis zu 128 GB eMMC sowie eine M.2-SSD mit maximal 1 TB runden das System technisch weiter ab. Der Bildschirm kommt auf eine Diagonale von 11,6 Zoll und arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten. Das integrierte Mikrofon unterstützt die ASUS-Two-Way-AI-Noise-Cancelling-Technologie und soll so störende Nebengeräusche automatisch und effektiv herausfiltern können. 

Ins Internet wählt sich das Gerät per WiFi 6 oder Gigabit-Ethernet ein. Sogar eine LTE-Option für mobile Datenverbindung ist optional erhältlich. Der 42-Wh-Akku soll den 12-Zöller einen kompletten Schultag lang mit Strom versorgen können. Anschlussseitig werden ansonsten zwei USB-Typ-A-Schnittstellen, eine moderne Typ-C-Buchse, HDMI und ein microSD-Kartenleser sowie eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern geboten. Insgesamt bringt es der Homeschooling-Laptop auf Abmessungen von 294,6 x 204,9 x 20 mm und rund 1,26 kg auf die Waage. 

Der ASUS Laptop BR1100 soll noch in diesem Quartal zu einem Preis ab 299 Euro in Deutschland erhältlich sein.