EFF verspricht mehr Sicherheit mittels Open Wireless Router Firmware

Veröffentlicht am: von

open-wireless-routerDie Sicherheit der eigenen Privatsphäre beginnt nicht mit Facebook, Google und Co., sondern schon weit früher und zumeist in den eigenen vier Wänden. Im Rahmen der HOPE-(Hackers on Planet Earth)-Konferenz hat die Electronic-Frontier-Foundation (EFF) nun die Open-Wireless-Router-Firmware veröffentlicht, welche genau das sicherstellen soll. Diese soll zum einen die eigene Sicherheit gewährleisten, auf der anderen Seite aber auch einen öffentlichen Zugang ermöglichen. Nun versprechen dies viele Router-Hersteller, gehalten werden können von dieses Versprechen aber nur sehr wenige, wie die zahlreichen Angriffe und Sicherheitslücken in Routern bzw. deren Firmware immer wieder beweisen.

Die Open-Wireless-Router-Firmware soll all dies unter einen Hut bringen - also sowohl die Sicherheit der Nutzer gewährleisten, als auch leicht zugänglich und einfach zu bedienen sein. Dazu hat man ein bedienerfreundliches Web-Interface erstellt, das von einer umso umfangreicheren Konfigurationsmöglichkeit über ein Terminal erweitert wird. Um die Integrität der Firmware immer gewährleisten zu können, werden Updates der Firmware nur über das Thor-Netzwerk verteilt. Auch Metadaten zur Konfiguration werden über diesen Weg an die Firmware gebracht.

Netzwerkverbindungen werden gegeneinander abgesichert, sodass ein Abhören erschwert wird. Auch die üblichen Angriffe per CSRF und XSS sollen so verhindert werden. Die Firmware befindet sich aktuell aber noch im Alpha-Status und sollte noch nicht von Endanwendern verwendet werden. Die EFF bittet Hacker darum, die Firmware auf eventuelle Sicherheitslücken und Fehler abzuklopfen. Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein eines Netgear WNDR3800 (Preis: etwa 200 Euro), denn bisher ist die Firmware ausschließlich für diesen Router vorgesehen. Allerdings will die EFF in nächster Zeit, abhängig von der weiteren Entwicklung, auch Firmware-Versionen für andere Modelle veröffentlichen.

Die Firmware ist auf der Seite des Open-Wireless-Router-Projektes zu finden. Dort wird ebenfalls eine Anleitung und eventuelle Hilfestellung angeboten.

Netgear WNDR3800
Netgear WNDR3800