> > > > Catalyst 6.9 verfügbar

Catalyst 6.9 verfügbar

Veröffentlicht am: von
ATI hat eine neue Version der Radeon-Grafikkartentreiber veröffentlicht. Catalyst ermöglicht in der Version 6.9 den Betrieb von zwei Radeon Grafikkarten im Crossfirebetrieb auf Intel 965 Mainboards. Bisher war dies nur mit den Intelchipsätzen 955X und 975X möglich. Obwohl der 965 eigentlich gar nicht für zwei PCI-Express-Grafikkartenslots ausgelegt ist, wurden die Boards diverser Hersteller in dieser Konfiguration ausgeliefert. Laut ATI funktioniert das Crossfiregespann mit der neunen Treiberversion jedoch nur unter Windows XP und in Verbindung mit X1900 Grafikkarten.
Der neue Catalyst kommt ferner mit einigen Leistungsverbesserungen einher. So soll der synthetische Benchmark 3DMark 2006 bei aktiver Kantenglättung nun zwischen 6 und 23 Prozent schneller laufen. Auch der 3D-Shooter Doom hat durch Verbesserungen am OpenGL-Shader-Compiler eine Leistungssteigerung von bis zu zehn Prozent erfahren.
Der Treiber steht unter [url=http://www.ati.com]ATI.com[/url] zum Download bereit.