NEWS

Intels Haswell-Platine DZ87KLT-75K abgelichtet

Portrait des Authors


Intels Haswell-Platine DZ87KLT-75K abgelichtet
16

Werbung

In wenigen Tagen wird die Computex 2013 starten und bekanntlich wird der Chipriese Intel die Messe nutzen, um den Startschuss für die Haswell-Plattform zu geben. Im Vorfeld der Computex wurde nun das Mainboard DZ87KLT-75K von Intel selbst entwickelt. Die Hautplatine setzt natürlich auf den Sockel LGA1150 und wird zur Stromversorgung auf Intels iVR-Design zurückgreifen. Insgesamt werden acht Phasen verbaut sein. Des Weiteren werden für den Arbeitsspeicher vier Slots zur Verfügung stehen und für Erweiterungskarten stehen neben drei PCI-Express-x16-3.0-Steckplätzen auch drei PCIe-x1-Slots bereit. Auch auf einen herkömmlichen PCI-Schacht hat der Hersteller nicht verzichtet.

Für Laufwerke werden insgesamt sechs SATA-Ports mit 6 Gb/s direkt vom Chipsatz bereitgestellt und zudem noch zwei weitere SATA-Buchsen sowie eine mSATA-Schnittstelle durch einen Zusatzchip. Auch auf einen Thunderbolt-Anschluss der ersten Generation muss der Käufer ebenfalls nicht verzichten. Die üblichen Anschlüsse wie USB-3.0 oder Gigabit-Ethernet werden natürlich ebenfalls integriert sein und für den Sound sorgt ein 8-Kanal-Audio-Chip.

Das Mainboard DZ87KLT-75K von Intel wird mit Sicherheit zusammen mit dem Startschuss der Haswell-Prozessoren in den Regalen der Händler zu finden sein, ein Verkaufspreis ist jedoch noch unbekannt.

intel dl87klt 75k

Welches ist das beste Mainboard für meinen Anwendungsfall?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel-Mainboards und Kaufberatung zu den aktuellen AMD-Mainboards hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Einsteiger, Enthusiasten oder Overclocker.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)
Back to top