Erstes Mainboard für AMDs Bulldozer-Plattform verfügbar

Veröffentlicht am: von

asrock_logo_2010Bei den Kollegen von Akiba ist nun mit dem ASRock 890GM Pro3 R2.0 das erste Mainboard für AMDs kommende Plattform "Bulldozer" verfügbar. Die Platine setzt auf den Sockel AM3+ und kann sowohl die kommenden CPUs mit acht Kernen, als auch die aktuellen AM3-Prozessoren unterbringen. Als Chipsatz kommt der 890GX von AMD zum Einsatz und die Southbridge hört auf die Bezeichnung "SB850". Die Platine wurde von ASRock bereits auf der CeBit 2011 gezeigt, aber dort wurde noch kein Termin für eine Veröffentlichung genannt. In Japan kostet dieses Mainboard 11.800 Yen, als umgerechnet rund 110 Euro. Wann die ersten Hauptplatinen für AMDs "Bulldozer"-Plattform auch in Deutschland im Handel auftauchen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Weiterführende Links: